Viersen Nach Einbruch in Bäckerei: Täter fliehen vor Polizei

Viersen · Drei Männer sind am Samstag nach einem Einbruch in eine Bäckerei in Viersen der Polizei entwischt. Zwei von ihnen flohen zu Fuß, der dritte in einem schwarzen Auto. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber im Einsatz.

 Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolfoto).

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolfoto).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein Beamter wurde leicht verletzt.

Zwei der Täter hatten nach Polizeiangaben am Samstag gegen 17.20 Uhr ein Fenster eines rückwärtigen Tores der Bäckerei an der Schiefbahner Straße eingeschlagen und sich so Zutritt zu den Räumen verschafft. Die Männer durchwühlten mehrere Büros, außerdem unter anderem Schränke in der Backstube. Noch ist nicht ermittelt, ob sie etwas gestohlen haben. Der dritte Täter wartete währenddessen vor der Bäckerei im Fluchtauto. Als die ersten Streifenwagen am Tatort eintrafen, beschleunigte der Fahrer den schwarzen Wagen und fuhr auf einen Streifenwagen, der die Fahrbahn blockiert hatte, zu. Wie ein Polizeisprecher mitteilt, steuerte der Täter den Wagen auf den Gehweg und touchierte die geöffnete Fahrertür des Streifenwagens, als er diesen passierte. Die zuschlagende Tür traf den Polizisten, der neben seinem Einsatzwagen stand. Dabei verletzte er sich leicht.

Der Täter flüchtete mit hoher Geschwindigkeit über mehrere Straßen in Richtung Autobahn 44. Nach ersten Ermittlungen flüchteten die anderen beiden Einbrecher durch das Tor der Bäckerei, von dort vermutlich über eine Wiese in Richtung einer Kleingartenanlage. Die Polizeifahndung blieb ohne Erfolg. Die beiden Einbrecher, die zu Fuß flohen, trugen helle T-Shirts und Baseball-Kappen, beide haben nach Polizeiangaben einen dunklen Teint. Der Fahrer des Fluchtautos wird als etwa 30 bis 40 Jahre alt beschrieben, er hat ebenfalls einen dunklen Teint und kurze schwarze Haare. An dem Fluchtwagen war vermutlich ein Kennzeichen aus Bergheim (BM) angebracht.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat zur Tatzeit den schwarzen Wagen in Tatortnähe beobachtet und kann weitere Angaben zu den Insassen machen? Wer hat die zu Fuß flüchtigen Einbrecher möglicherweise beobachtet? Hinweise erbittet die Kriminalpolizei in Viersen-Dülken telefonisch unter der Nummer unter 02162 3770.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort