Viersen Süchtelner Wasser weich

Viersen · Gemeinsam mit der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG Mönchengladbach (NVV) wurde 2006 eine Wasserverbundleitung errichtet, die in Notfällen die Versorgungssicherheit garantiert und den Weg frei machte, Süchteln mit weichem Wasser zu versorgen.

Seit 13. Juni vorigen Jahres versorgten die Niederrheinwerke diese Stadtbereiche in einem Versuch mit Trinkwasser aus den Wasserwerken Viersen und Dülken. Wie die Niederrheinwerke weiter mitteilen, wurde jetzt mit der Inbetriebnahme einer 1200 Meter langen Leitung von Dülken-Loosen zur Barionstraße in Dornbusch die letzte Lücke für die sichere Versorgung des Ortsteiles Süchteln mit weichem Trinkwasser aus den Wasserwerken in Viersen und Dülken geschlossen. Dadurch habe das Wasserwerk Tuppenend, das für den Notversorgungsfall betriebsbereit gehalten wurde und in dieser Zeit noch geringe Mengen ins Netz abgab, stillgelegt werden können. Die Niederrheinwerke investierten gemeinsam mit der NVV AG eine halbe Million Euro. Die Kunden sollten nach Angaben der Niederrheinwerke bei der Dosierung von Waschmitteln und auch bei dem Betrieb privater Enthärtungsanlagen beachten, dass das gelieferte Wasser in Süchteln dem Härtebereich Mittel (ehemals Härtebereich 2) entspricht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort