Gemeinde Niederkrüchten kann nachts Strom sparen Verwaltung will Laternen runterschalten

Niederkrüchten · Energie sparen ist wegen der Folgen des Krieges in der Ukraine gefordert. Ein Schritt dahin könnte die Reduzierung der nächtlichen Straßenbeleuchtung sein. Eine Empfehlung, wie das funktionieren könnte, hat die Politik bereits.

Die Gemeinde Niederkrüchten will weniger Energie bei den Straßenlaternen verbrauchen. Zumindest dort, wo es technsich möglich ist, wie hier an der Mittelstraße. 
  RP-Foto: J. Knappe

Die Gemeinde Niederkrüchten will weniger Energie bei den Straßenlaternen verbrauchen. Zumindest dort, wo es technsich möglich ist, wie hier an der Mittelstraße. RP-Foto: J. Knappe

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Auf den Straßen Niederkrüchtens wird es wahrscheinlich ab Oktober nachts ein wenig dunkler werden. Stimmt der Gemeinderat Ende September einer Empfehlung seines Bauausschusses zu, wird die Leuchtkraft der Laternen nachts gegenüber dem bisherigen Modus weiter reduziert. 33 Prozent weniger Stromverbrauch verspricht sich die Gemeinde davon.