Großräumige Umleitung Straße in Schwalmtal wegen Sanierung komplett gesperrt

Schwalmtal · Am 13. Oktober beginnt die Fahrbahnsanierung der Kreisstraße 9 zwischen Abzweig Linde und dem Kreisverkehr mit der Kreisstraße 8. Auch die Fahrbahn im Kreisverkehr wird erneuert.

 Hier wird die Straße voll gesperrt.

Hier wird die Straße voll gesperrt.

Foto: DPA

(busch-) Das wird für einige Verkehrsteilnehmer ein weiter Umweg: Am Donnerstag, 13. Oktober, beginnt die Fahrbahnsanierung der Kreisstraße 9 zwischen Abzweig Linde und dem Kreisverkehr mit der Kreisstraße 8 (Nordtangente). Auch die Fahrbahn im Kreisverkehr wird erneuert. Die Gesamtkosten betragen etwa 280.000 Euro. „Die Verkehrsfreigabe ist für Montag,  17. Oktober, geplant“, so eine Sprecherin des Kreises Viersen.

Wegen der Sanierung wird die Straße in beide Richtungen komplett gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet über Niederkrüchten: Sie verläuft  über die Kahrstraße (K 21), Mittelstraße, Erkelenzer Straße und L 371.

 Und hier gibt es die vollständige Umleitung.

Und hier gibt es die vollständige Umleitung.

Foto: DPA

Nach Auskunft des Kreises ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine kürzere Umleitung möglich. Doch der Kreis Viersen gibt Ortskundigen eine Empfehlung für einen kürzeren Weg: Man kann  über die A 52 von der Anschlussstelle Niederkrüchten bis zur Anschlussstelle Schwalmtal fahren.

Für  nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer ändert sich nichts: Fußgänger und Fahrradfahrer können den anliegenden Geh- und Radweg weiterhin nutzen. Ab der Einmündung Rüsgen ist eine kurze Umleitung über die Kreisstraße 8 notwendig, da die direkte Querung am Kreisverkehr in der Baustelle liegt.

Der Kreis Viersen lässt auf der Roermonder Straße die Fahrbahndecke über etwa 1,1 Kilometer mit Niedrigtemperaturasphalt erneuern. Sowohl bei der Herstellung als auch beim Einbau wird Energie eingespart. Durch Reduzierung schädlicher Dämpfe ist der  Einbau  für die Arbeiter zudem gesünder.

Der Kreis hat für die Sanierung bewusst die Herbstferien gwählt, „um die Störungen im Verkehrsablauf gering zu halten“. Da teilweise  in den Abend- und Nachtstunden gearbeitet wid, seien Lärmbelästigungen möglich. Der Kreis bittet die Anwohner um Verständnis. Die Firma Willy Dohmen GmbH & Co. KG aus Übach-Palenberg führt die Arbeiten aus.

Info Anwohner, die Fragen zu der Baumaßnahme haben, können sich bei Dirk Schlottmann unter der Telefonnummer 02162 39-1285 informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort