Viersen Stillstand als Fortschritt

Viersen · Es ist ein gefährliches Spiel, das Fritz Meies mit der Zukunft der Stadt Viersen spielt. Klar ist, nach dem jüngsten Regiobahn-Appell des altgedienten Christdemokraten werden sich die Kommunen im Kreis Mettmann die Hände reiben.

Meies verkündet für Viersen den Stillstand als Fortschritt. Im Klartext: Wer im Oberzentrum Düsseldorf arbeitet, aber im Grünen wohnen will, muss schon ein leidenschaftlicher Autofahrer und Stau-Fan sein, wenn er dem Kreis Viersen als Wohnort den Vorzug vor dem Kreis Mettmann gibt. Und auch beim Blick in die Niederlande ist Meies auf einem Auge blind: kein Wort von den mehr als 10 000 neuen Arbeitsplätzen, die im Großraum Venlo in den kommenden Jahren entstehen. Eine bessere (Bahn-)Anbindung ins Nachbarland bietet unserer Region einen schnelleren Zugang zu diesen Jobs, die damit auch Kaufkraft in die Stadt und den Kreis Viersen bringen. Übrigens: Bereits heute kann sich nicht jeder Viersener Bürger die steigenden Benzinpreise leisten. Trotzdem hat er ein Recht auf Mobilität – und einen Arbeitsplatz. JOACHIM NIESSEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort