Niederkrüchten Sternenlicht-Revue gastiert in Elmpt

Niederkrüchten · Das Musical wird am Samstag und Sonntag im Bürgerhaus aufgeführt. Die Künstler verzichten auf eine Gage, der Erlös der Veranstaltungen kommt fünf örtlichen Vereinen zugute.

 Sie freuen sich schon auf die Sternenlicht-Revue: Sebastian Lüdecke (v.l., hinten), Günter Plaßmann, Wenke Köllmann, Andre Janssen, Marion Coenen (v.l., vorne), Annemiek Bernhardt und Claudia Gisbertz.

Sie freuen sich schon auf die Sternenlicht-Revue: Sebastian Lüdecke (v.l., hinten), Günter Plaßmann, Wenke Köllmann, Andre Janssen, Marion Coenen (v.l., vorne), Annemiek Bernhardt und Claudia Gisbertz.

Foto: Ahlen

Die Sternenlicht-Revue ist am Wochenende im Elmpter Bürgerhaus zu Gast. Mit dem Eintritt unterstützen die Besucher Vereine, die in Niederkrüchten Jugendarbeit leisten. Am Samstag und Sonntag werden die Rollschuh-Artisten in schillernden Kostümen durch das Bürgerhaus flitzen - mitten zwischen den Besucherreihen hindurch.

Die Sternenlicht-Revue basiert auf der Musik des Musicals "Starlight Express". Die jungen Künstler, zwischen acht und 24 Jahren alt, zeigen Rollschuhkunst und Gesang auf hohem Niveau. Und das ist die Geschichte, die sie präsentieren: Die junge, aber völlig altmodische Dampflok Rusty tritt bei der Weltmeisterschaft der Lokomotiven gegen moderne Diesel- und Elektroloks an.

Rustys Kontrahenten sind der italienische Zug Espresso, der russische Zug Turnov, die hochmoderne E-Lok Elektra und die arrogante Diesellok Greaseball. Das Musical ist auch für etwas kleinere Kinder geeignet. Die Spielzeit wird auf zwei Akte von je etwa einer Stunde mit einer halben Stunde Pause dazwischen verteilt.

Die Künstler verzichten alle auf eine Gage. Die Sternenlicht-Revue ist seit vielen Jahren in wechselnder Besetzung unterwegs im Dienst der guten Sache. Der Erlös der Veranstaltung in Elmpt kommt fünf Vereinen in Niederkrüchten zugute. Das sind der Verein zur Freizeitgestaltung Behinderter, die Eltern-Kind-Gruppe Simsalabim, der Förderverein "Verläßliche Schule der GGS Elmpt", die Elterninitiative Sternschnuppe und der Förderverein "Verlässliche Schule" der KGS Niederkrüchten.

Den Kontakt zwischen der Sternenlicht-Revue und der Gemeinde hat eine Niederkrüchtener Familie hergestellt, die schon mehrfach solche Aufführungen, unter anderem im Kreis Heinsberg, besucht hat. Die Vereine freuen sich auf den Besuch des Musicals und hoffen, dass möglichst viele Besucher kommen, denn mehr Besucher bedeuten mehr Erlös für ihre Arbeit. Der Verein zur Freizeitgestaltung Behinderter beispielsweise organisiert ein monatliches Kegeln, Spielenachmittage, Grillfeste, Spaziergänge am Hariksee und Weihnachtsfeiern. "Das wäre von den Mitgliedsbeiträgen allein nicht möglich, deshalb freuen wir uns über Spenden", sagt Günter Plaßmann.

Marion Coenen von der Verlässlichen Schule in Elmpt wünscht sich für "ihre" Kinder neue Rädchen und Roller für die Bewegung auf dem Schulhof, weil die vor langer Zeit angeschafften Geräte inzwischen den Geist aufgegeben haben. Auch der Förderverein Verlässliche Schule aus Niederkrüchten denkt in diese Richtung. "Wir möchten gern Spiel- und Beschäftigungsmaterial für die Pausensituationen anschaffen", sagt Annette Wolters.

In der Kindertageseinrichtung Sternschnuppe musste das Außengelände umgestaltet werden, weil alte Bäume morsch waren und fallen mussten. Auf den neu gepflanzten jungen Bäumen können die Kinder nicht mehr klettern - und Schutz gegen die Sonne bieten sie auch noch nicht. "Wir sparen für ein Klettergerüst und Sonnenschutz, da freuen wir uns über dieses Geld", sagt Wenke Köllmann.

Im "Simsalabim" in Elmpt fehlt neues Arbeitsmaterial für den Psychomotorikraum. Das möchte Sebastian Lüdecke von der Eltern-Kind-Gruppe gern anschaffen.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort