1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Stephan Jentgens aus Viersen wird neuer Diözesan-Caritasdirektor in Aachen

Bistum Aachen : Viersener wird neuer Diözesan-Caritasdirektor

Am Samstag erhielt Stephan Jentgens im Aachener Dom seine Ernennungsurkunde. Der 54-Jährige tritt seinen neuen Posten im Januar 2021 an.

Der Aachener Bischof Helmut Dieser hat am Samstag den Viersener Stephan Jentgens mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zum Diözesancaritasdirektor im Bistum Aachen ernannt. Nach einem Gottesdienst im Aachener Dom erhielt Jentgens seine Ernennungsurkunde.

Jentgens ist gelernter Bankkaufmann und Diplom-Pädagoge. Der 54-Jährige ist verheiratet, verfügt über umfangreiche berufliche Leitungserfahrung in der katholischen Kirche und kennt sich im Bistum Aachen gut aus. Jentgens ist zurzeit Geschäftsführer der Bischöflichen Aktion Adveniat in Essen.

Der Generalvikar des Bischofs von Aachen, Andreas Frick, überreichte Jentgens die Urkunde. „Ich freue mich, dass Sie an die Stelle von Burkard Schröders treten werden, und mit mir freuen sich die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen unserer Caritas“, sagte Bischof Dieser dem künftigen Diözesancaritasdirektor. Sein Vorgänger scheidet nach 23-jähriger Tätigkeit zum Jahresende aus dem Amt aus.

Stephan Jentgens werde „diese Aussage künftig ebenfalls mit Leben füllen und mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anschaulich machen“, so Dieser. Die Caritas habe, wie die ganze Kirche, eine erkennbare Grundoption, sagte der Bischof. „Und die lautet: für das Leben. Und das ist keine Romantik, sondern praktisches Tun, Kämpfen, Ringen, Dranbleiben, Aushalten. Denn für das Leben, das heißt konkret: für das bedrängte Leben, für das Leben in Not“.

Im Anschluss an den Gottesdienst hieß die Zweite Vorsitzende des Caritasverbandes für das Bistum Aachen, Schwester Maria Ursula Schneider, Stephan Jentgens „Willkommen in der Caritasfamilie“. Er bringe viel Erfahrung aus seiner beruflichen Vergangenheit mit, „und wir sind froh und dankbar, dass Bischof Helmut Dieser Sie zu unserem neuen Diözeancaritasdirektor ernannt hat“.

(mrö)