Kreis Viersen Startschuss für das Jahr des Pferdes

Kreis Viersen · Millionen Chinesen feiern heute Silvester. Das chinesische Neujahr wird mit einem dreitägigen Frühlingsfest begangen. Bijun Chen-Derichsweiler und Qian Wang berichten von Neujahrs-Traditionen aus ihrer fernöstlichen Heimat.

 Chinesen begrüßen das Jahr des Pferdes.

Chinesen begrüßen das Jahr des Pferdes.

Foto: dpa, Diego Azubel

10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 — Jubel!

Amerikaner, Afrikaner oder Europäer müssen noch elf Monate warten, bis sie sich an Neujahr wieder in den Armen liegen werden. Für Chinesen sind es dagegen nur noch wenige Stunden. Am morgigen Freitag, 31. Januar, beginnt nach dem Mondkalender das Chinesische Neujahr. Es startet mit einem dreitägigen Frühlingsfest. Es wartet das Jahr des Pferdes. Die chinesisch-stämmigen Bijun Chen-Derichsweiler und Qian Wang feiern in Viersen und dem Umland.

"In Deutschland kann man auch schön feiern"

Die beiden Frauen leben seit vielen Jahren in Deutschland. Eine intensive und mehrtägige Feier ist für sie nicht drin. Sie müssen morgen arbeiten. "Das ist natürlich etwas schade", sagt die unter anderem bei der VHS Viersen beschäftigte Chen-Derichsweiler. Das findet auch die Willicherin Wang, die aber gleichzeitig mit einem Lächeln betont: "In Deutschland kann man auch schön feiern." Die höflichen Frauen rutschen heute Abend jeweils mit Freunden in einem chinesischen Restaurant in das neue chinesische Jahr hinein.

Nach dem chinesischen Mond-Kalender beginnt nun das Jahr des Pferdes (siehe Infobox). Das Pferd gilt laut Chen-Derichsweiler als Symbol für Fleiß, Erfolg, Schnelligkeit und Glück. "Man sagt selbst über die chinesischen Tierkreiszeichen wie Ratte oder Schlange viel Gutes. Die sind in Deutschland nicht so beliebt", erzählt Chen-Derichsweiler.

Rot symbolisiert Glück

An Silvester ist es stets laut und bunt in China — auch beim Jahreswechsel von Schlange zu Pferd. Die Chinesen begrüßen das neue Jahr mit einem großen Feuerwerk. "Da macht jeder mit. Das Feuerwerk in China ist prächtiger und feierlicher als in westlichen Ländern", berichtet die VHS-Dozentin. Die ganze Stadt sei zudem in Rot geschmückt. "Rot steht für Glück", sagt sie. Zudem tanzen große, rote Drachen, die Glück bringen und böse Geister vertreiben sollen.

Das chinesische Silvester sowie das Frühlingsfest sind geprägt von gutem Essen mit der Familie. Die Familienmitglieder sitzen traditionell an einem runden Tisch, auf dem als eine Art Buffet allerlei Köstlichkeiten serviert werden. "Ein runder Tisch gilt als Symbol für Harmonie und Einheit", erläutert Bijun Chen-Derichsweiler, die aus Shanghai stammt. Es gebe innerhalb der Familie dadurch keine Ecken und Kanten, wie Wang ergänzt.

Ein Teller ohne Essensreste bedeutet Unglück

Gegessen werden unter anderem Lamm, Ente, Hühnchen und Reis. Frühlingsrollen und Maultaschen werden mit diversen Füllungen versehen, die dann Gold, Silber oder Kupfer symbolisieren. Dadurch soll das neue Jahr Gesundheit und Reichtum bringen. "Die Bedeutung ist wichtiger als der Geschmack", sagt Qian Wang.

Traditionell bleiben immer Reste auf dem Teller liegen. "Das ist auch im Alltag so. Das ist ein Statussymbol. Man lässt etwas für das nächste Jahr liegen", beschreibt Bijun Chen-Derichsweiler die Tradition. Ein Teller ohne Essensreste sei gleichbedeutend mit Unglück. Häufig feiern die Familien in Restaurants, um das Festessen nicht selbst zubereiten zu müssen.

Zu trinken gibt es je nach Region Reiswein, Bier oder Schnaps. Den ersten Neujahrstag zelebrieren die Asiaten primär im engsten Familienkreis, besuchen ihre Eltern und Großeltern. Ab dem zweiten Neujahrstag feiern sie auch mit Freunden. Speziell die Kinder freuen sich über Geschenke.

Einen guten Rutsch ins Jahr des Pferdes!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort