Kreis Viersen Starke Menschen kennen gelernt

Kreis Viersen · Alle Fälle, in denen Kinder eine Rolle spielen, sind für die Opferschützer Peter Ewald aus Viersen und Heinz-Willi Schinken aus Mönchengladbach besonders belastend. Die Begleitung von Kindern bei Gericht, die Opfer einer Sexualstraftat wurden, sind solche Einsätze.

"Wenn Kinder bei den Prozessen aussagen müssen, ist das für sie eine große Belastung. Wir schaffen Sicherheit und organisieren in Absprache mit dem Gericht die Prozessbegleitung so, dass die emotionale Belastung für die Kinder so gering wie möglich ist", sagt Peter Ewald.

Ein Gerichtsprozess diene der Wahrheitsfindung, und je emotionaler belastet Kinder in einen Prozess gingen, desto schwerer werde die Wahrheitsfindung, sagt der Mönchengladbacher Opferschützer Heinz-Willi Schinken. Kinder würden bei solchen Prozessen unbehelligt von der Öffentlichkeit in den Gerichtssaal gebracht. In vielen Fällen werde mit ihnen vorab der Gerichtssaal besichtigt und erklärt, wie ein Gerichtsprozess ablaufe. Auch werde die Möglichkeit einer Video-Vernehmung vor Gericht erläutert. Wie Peter Ewald weiter erläutert, würden Opfer auch immer darauf hingewiesen, dass sie zu einer Vernehmung in einem Prozess eine Person ihres Vertrauens mitnehmen dürften. Diese sei aber in keinem Falle ein Opferschützer.

Opferschützer müssten zuhören können, meint Peter Ewald, der seit 35 Jahren Polizist ist. Die Polizisten dürften bei dieser Arbeit nicht im Vordergrunf stehen: "Es geht um denjenigen, der zu uns kommt." Zwar würden Opferschützer speziell geschult, aber "der wichtigste Lehrgang ist das Leben", sagt Ewald. Und der Mönchengladbacher Opferschützer Heinz-Willi Schinken, der seit 30 Jahren Polizist ist, findet: "Man lernt ganz viele starke Menschen kennen."

Für die beiden Polizisten ist der Opferschutz eine sehr befriedigende Aufgabe. Nach belastenden Ereignissen, räumt Peter Ewald ein, brauche jeder Opferschützer eine Auszeit. Für sie gebe es auch die Möglichkeit der Supervision. Zudem sei für sie der Polizeidekan ein guter Gesprächspartner, sagt Heinz-Willi Schinken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort