Viersen 439 Wünsche sind zu erfüllen

Viersen · Angenommen werden die Päckchen an den Standorten der Wunschbäume in der jeweiligen Geschäftsstelle der Sparkasse.

 In der Dülkener Sparkassenfiliale schmückten Kinder den Wunschbaum. Ihn zieren jetzt Sterne, auf denen die Wünsche stehen.

In der Dülkener Sparkassenfiliale schmückten Kinder den Wunschbaum. Ihn zieren jetzt Sterne, auf denen die Wünsche stehen.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Zum 13. Mal organisiert die Stadt Viersen mit Unterstützung der Sparkasse Krefeld, verschiedener Kindertageseinrichtungen sowie ehrenamtlichen Helfern das Projekt „Viersener Weihnachtswunschbaum“. Bürgermeisterin Sabine Anemüller als Schirmherrin gab jetzt gemeinsam mit Stefan Vander von der Sparkasse die Bäume zum Pflücken der Wunschsterne frei. Eröffnet wurde die Aktion in der Dülkener Sparkassenfiliale an der Venloer Straße 15. Auch in den Geschäftsstellen in den Stadteilen Viersen an der Hauptstraße 91 und in Süchteln am Lindenplatz 2 können die gelben Sterne gesammelt werden.

In Form von „Wunschsternen“ hängen die Wünsche an den Zweigen. Wer einen Stern pflückt, erhält damit den Wunsch eines Mädchens oder eines Jungen, für das oder für den aufgrund der aktuellen Familiensituation wenig Spielraum für Geschenke ist. Das beschenkte Kind, der beschenkte Jugendliche bleibt anonym. Umgekehrt erfahren die Empfänger auch nicht, welche konkrete Person hinter „ihrem“ Geschenk steht. Die weihnachtlich verpackte Gabe im Wert von bis zu 25 Euro sollte vor der Abgabe mit dem Wunschstern beklebt werden, damit das Päckchen richtig zuzuordnen ist. Gerne dürfen dem Geschenk ein paar freundliche Zeilen beigelegt werden.  

Bis Freitag, 13. Dezember, muss das Paket wieder abgegeben worden sein. Angenommen werden die Päckchen an den Standorten der Wunschbäume in der jeweiligen Geschäftsstelle der Sparkasse. Ehrenamtler sorgen dafür, dass die Pakete zur Sammelstelle im Stadthaus kommen. Von dort werden die Päckchen weiter verteilt. Fester Bestandteil der Aktion Weihnachtswunschbaum ist das Engagement von Zonta Club, Inner Wheel Club, Rotary Club und Lions Club.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort