Kunst in Viersen Großformatige Pop-Art im Gewächshaus

Viersen · Gut zwei Dutzend Werke des Künstlers Malte Sonnenfeld hängen nun im Gewächshaus für Jungunternehmen in Viersen. Die Ausstellung soll bis Mai 2022 dauern.

 Malte Sonnenfelds Werk mit dem Titel: „Rupert scherte der Krieg in Osteuropa wenig, hatte er doch jetzt endlich eine eigene Fernsehshow“.

Malte Sonnenfelds Werk mit dem Titel: „Rupert scherte der Krieg in Osteuropa wenig, hatte er doch jetzt endlich eine eigene Fernsehshow“.

Foto: Malte Sonnenfeld

Großformatige Acrylarbeiten von Malte Sonnenfeld setzen nun Akzente im Gewächshaus für Jungunternehmen, Am alten Gymnasium 6 in Viersen. Gut zwei Dutzend Neo-Pop-Art-Werke hängen in den Fluren, im neuen Seminarraum und im Coworking-Bereich. Die Ausstellung soll bis Mai 2022 dauern.

Seit 2002 besteht das von einem Verein getragene Gewächshaus. Im vergangenen Jahr begann eine grundlegende Modernisierung. Verbunden ist diese mit einem neuen Konzept. Die Neuausrichtung soll die Zukunftsfähigkeit des Gewächshauses als Start-Up-Zentrum sicherstellen. Im Zentrum steht die innovative Weiterentwicklung, die mit dem Aufbau einer lebendigen Gründerszene und eines Start-Up-Ökosystems verbunden wird. Künftig werden Coworking-Arbeitsplätze vermietet. Auch der neue Seminarraum gehört zum Angebot. Die Eröffnung der neuen Räume ist für den Juni geplant.

Um die Neuaufstellung auch optisch deutlich zu machen, hat das Gewächshaus im Inneren einen neuen Look erhalten. Katrin Liegner von der Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen schlug vor, passend dazu Bilder des Kölner Künstlers Malte Sonnenfeld zu zeigen. Sonnenfeld besuchte das Gebäude nahe der Festhalle und stimmte sofort zu. Die großformatigen Acrylbilder verbinden Elemente aus Pop-Art, Street-Art und Graffiti. Oft sind sie mit emblematischen Wortbotschaften versehen. Sonnenfeld hat sich mit seinen Arbeiten als neue Größe im deutschen Kunstbetrieb etabliert. Mittlerweile hat er mehr als 70 Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland mitgestaltet.

Sehen können die Arbeiten im Gewächshaus zurzeit allerdings nur die Mieter und deren Gäste. Andere Besucher müssen sich gedulden, bis es wieder abgestimmt auf die Corona-Regeln öffentliche Veranstaltungen im Gewächshaus gibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort