Engagement in Niederkrüchten Weiterer Erfolg für Flutopfer-Spenden

Niederkrüchten · Die Spendenbereitschaft der Niederkrüchtener für die kleine Eifelstadt Bad Münstereifel ist groß. Für eine neue Erfolgsmarke sorgte jetzt der SC Niederkrüchten.

 Rolf Cleophas freut sich über den Erfolgt der Aktion.

Rolf Cleophas freut sich über den Erfolgt der Aktion.

Foto: Volker Wiciok

Der SC Niederkrüchten hat jetzt den Spendenaufruf für Bad Münstereifel unterstützt und laut seinem Vorsitzendem Rolf Cleophas  505 Euro gespendet. Damit hat die Sammlung, die Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong und der Tafelverein initiiert haben, die Marke von  insgesamt 30.000 Euro geknackt.

„Mit unserer Überweisung wollten wir zum Erreichen dieser phantastischen Summe ein Zeichen der Solidarität setzen“, so Cleophas. Der Verein hoffe sehr, dass die 30.000 Euro nur ein Etappenziel seien, dem noch weitere runde Zwischenschritte folgen werden.

Kurz nachdem die katastrophalen Auswirkungen des Starkregens Mitte Juli sichtbar wurden, rief Wassong auf, für die Menschen in der Stadt Bad Münsterereifel/Kreis Euskirchen, ähnlich groß wie die Gemeinde Niederkrüchten, zu spenden. Warum Bad Münstereifel? Mit der dortigen CDU-Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian verbindet Wassong eine „längere Freundschaft“. Die Bilder des Hochwassers und der daraus entstandenen Schäden in der kleinen Eifelstadt hätten ihn dazu bewegt, die Niederkrüchtener um ihre Hilfe zu bitten.

„Seit dem 20. Juli sind 23.755 Euro zusammengekommen, die die Tafel Niederkrüchten gesammelt hat“, so der Bürgermeister. Dieses Geld werde am Sonntag an die Bürgermeisterin in Bad Münstereifel übergeben. Es soll schnell und unbürokratisch genutzt werden, um den Familien zu unterstützen, die von den Unwettern am stärksten betroffen waren.

Die Spendenbereitschaft hat den Bürgermeister und Adi Grys, den Vorsitzenden der Niederkrüchtener Tafelvereins, sehr beeindruckt: „Dennoch ist auch weiterhin Hilfe für die Flutopfer nötig. Wenn der Schlamm und das Wasser aus allen Häusern gewichen sind, wird es an den Wiederaufbau gehen. Jede Spende hilft den Betroffenen“, appellieren beide. jeder Euro würde zählen  Dafür unterhält die Tafel  ein Spendenkonto, Stichwort „Münstereifel“. busch-

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort