Königsburg 2.0 Voigtsberger bringt Förderzusage über 250.000 Euro mit

Viersen · Dieser Besucher aus Düsseldorf war gern gesehen: Als Präsident der Nordrhein-Westfalen-Stiftung überreichte Harry Kurt Voigtsberger eine Förderzusage in Höhe von 250.000 Euro an Thomas Musen, den Vorsitzenden des Vereins Königsburg 2.0. Dabei wurden auch die Pläne vorgestellt, nach denen mit dem Geld der NRW-Stiftung und mit weiteren Mitteln des Bundes und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz der in die Jahre gekommene Theater- und Konzertsaal restauriert werden sollen. Der Verein möchte den Saal der Königsburg künftig als Kulturort nutzen und der Öffentlichkeit bei Konzerten, Theaterstücken und Filmvorführungen zugänglich machen. Dazu muss der Saal umfassend restauriert werden: Besonders das Rabbitzgewölbe, dem der Saal seine außergewöhnliche Akustik verdankt, muss rekonstruiert werden. Auch das Dach sowie Fenster und Türen sind beschädigt und müssen erneuert werden. Um den Saal als Veranstaltungsraum wieder voll in seiner ursprünglichen Bestimmung nutzen zu können, wird er zudem mit moderner Gebäudetechnik ausgestattet.

 Gern gesehener Gast: Harry Kurt Voigtsberger, Präsident der NRW-Stiftung, unterstützt die Restaurierung des Theater- und Konzertsaals.

Gern gesehener Gast: Harry Kurt Voigtsberger, Präsident der NRW-Stiftung, unterstützt die Restaurierung des Theater- und Konzertsaals.

Foto: NRW-Stiftung

Dieser Besucher aus Düsseldorf war gern gesehen: Als Präsident der Nordrhein-Westfalen-Stiftung überreichte Harry Kurt Voigtsberger eine Förderzusage in Höhe von 250.000 Euro an Thomas Musen, den Vorsitzenden des Vereins Königsburg 2.0. Dabei wurden auch die Pläne vorgestellt, nach denen mit dem Geld der NRW-Stiftung und mit weiteren Mitteln des Bundes und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz der in die Jahre gekommene Theater- und Konzertsaal restauriert werden sollen. Der Verein möchte den Saal der Königsburg künftig als Kulturort nutzen und der Öffentlichkeit bei Konzerten, Theaterstücken und Filmvorführungen zugänglich machen. Dazu muss der Saal umfassend restauriert werden: Besonders das Rabbitzgewölbe, dem der Saal seine außergewöhnliche Akustik verdankt, muss rekonstruiert werden. Auch das Dach sowie Fenster und Türen sind beschädigt und müssen erneuert werden. Um den Saal als Veranstaltungsraum wieder voll in seiner ursprünglichen Bestimmung nutzen zu können, wird er zudem mit moderner Gebäudetechnik ausgestattet.

Die NRW-Stiftung fördere die Restaurierung auch wegen des beispielhaften ehrenamtlichen Engagements der Vereinsmitglieder, aber auch wegen der Bedeutung des Königsburg-Saales für die Süchtelner Bürgerschaft, betonte Voigtsberger. Der Saalbau war gesellschaftlicher Mittelpunkt Süchtelns, er wurde 1908 erbaut und über Jahrzehnte ein Ort der Kultur und des Austausches. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort