Sport in Viersen Wahlen beim Stadtsportverband

Bei der Jahresversammlung wurde der Vorstand des Viersener Stadtsportverbandes wiedergewählt. Vorsitzender bleibt Klaus Dieter Grefkes, zweiter Vorsitzender Thomas Schneider, Kassiererin Sigrid Horsmann, Geschäftsführerin Gabi Schneider-Freund und Schriftführerin Vera Wiese.

 Der alte und neue Vorstand (v.l.): Thomas Schneider, Gabi Schneider-Freund, Klaus Dieter Grefkes, Sigrid Horsmann und Vera Wiese.

Der alte und neue Vorstand (v.l.): Thomas Schneider, Gabi Schneider-Freund, Klaus Dieter Grefkes, Sigrid Horsmann und Vera Wiese.

Foto: SSV Viersen

Für den im kommenden Jahr ausscheidenden Paul Schrömbges, Sportdezernent der Stadt, war es die letzte Teilnahme an der Mitgliederversammlung des Stadtsportbundes. Grefkes bedankte sich bei ihm im Namen aller Sportler der Stadt für die geleistete Arbeit: „Sie haben nicht nur die Probleme im Sport erkannt, sondern auch versucht, diese dementsprechend zu beheben. Das zeigt zum Beispiel die Sportplatzsituation, die von ihnen bis jetzt hervorragend mit den Vereinen gelöst wurde.“ Hans-Jörg Mommert, Leiter für Sport und Schule, bedauerte, dass die Förderanträge der Vereine rückläufig seien. Die Stadt will hier die Förderung insbesondere für Kinder und Jugendliche verbessern und die Antragsstellung erleichtern. Er verwies auf die Homepage der Stadt, wenn die Vereine noch Verbesserungsvorschläge machen wollen, die bis Ende des Jahres der Stadt mitgeteilt werden müssen. „Bei uns sind fast alle Sportarten vereinsmäßig organisiert, eine Ausnahme bildet der Billardsport. Das ist doch kurios, dass bei uns die Weltmeisterschaft stattfinden, aber keine Anlaufstation eines Verein vorhanden ist“, sagt Grefkes. Er sprach auch das Ehrenamt in den Vereinen an: „Das soll erhalten und verbessert werden.“ Auch bei Neugründung eines Sportvereins appelliert er an die Stadt, dem Verein mit entsprechenden Vergünstigungen behilflich zu sein, damit er Fuß fassen kann. Auch das Problem der Ganztagsschulen sprach er an, weil die Schüler nicht an einem geregelten Trainingsbetrieb teilnehmen können und gegebenenfalls Neuzugänge den Vereinen versagt bleiben. Er ließ die Frage im Raum stehen, ob zwischen Schulen und Vereinen Lösungen erarbeitet wurden. „Ich weiß nur, wenn nichts geschieht, führt das zum Untergang der Vereine.“ 

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Marietta Kaikos