Eine-Welt-Forum Viersen Viersen will Hauptstadt des fairen Handels werden

Süchteln · Tragen die Mitarbeiter der Städtischen Betriebe in Viersen oder der Feuerwehr demnächst Berufskleidung aus fair gehandelter Baumwolle? Gut möglich.

 Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Moderator Martin Röse und Werbering-Vorsitzender Michael Eichstädt.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Moderator Martin Röse und Werbering-Vorsitzender Michael Eichstädt.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) sagte bei einer Veranstaltung des Eine-Welt-Forums Viersen im Süchtelner Weberhaus zu, sich dafür einzusetzen. „Wir können bei öffentlichen Ausschreibungen die Kriterien benennen. Wichtig ist aber, dass es nicht nur einen Anbieter geben darf“, erklärte die Bürgermeisterin.

Fairer Handel wird in der Stadt Viersen groß geschrieben — sie darf sich offiziell Fairtrade-Town nennen, weil sie die entsprechenden Kriterien erfüllt. Dazu gehört unter anderem, dass die Bürgermeisterin ihren Gästen fair gehandelten Kaffee ausschenkt. Dazu gehört aber auch, dass es an rund 40 Stellen im Stadtgebiet fair gehandelte Produkte gibt — im Einzelhandel, in der Gastronomie. Auch der Werbering-Vorsitzende Michael Eichstädt bietet in seinem Blumengeschäft fair gehandelte Rosen an. Die sind im Einkauf etwas teurer, weil die Produzenten faire Preise dafür bekommen. Moderator Martin Röse, Leiter der Viersener RP-Redaktion, machte das zu Beginn bei einem Ratespiel deutlich. „Im vergangenen Jahr sind die Weltmarktpreise für Kaffee coronabedingt eingebrochen. Der Preis für ein englisches Pfund Kaffee lag bei 0,94 Dollar.“ Die Gäste im Weberhaus durften raten, wie viel die Fairtrade-Bauern erhielten. Wer am nächsten an der richtigen Antwort (1,40 Dollar) lag, erhielt einen fair gehandelten Schokoriegel.

Mehr als 7000 verschiedene Fairtrade-Produkte gibt es mittlerweile. Thomas Schmidt vom Eine-Welt-Forum würde gerne mehr Einzelhändler davon überzeugen, welche in ihr Sortiment aufzunehmen. Eichstädt lud ihn zum nächsten Treffen des Werberings mit den Einzelhändlern ein. Und Bürgermeisterin Sabine Anemüller kündigte an, dass sich die Stadt Viersen an dem  bundesweiten Wettbewerb um den Titel der „Hauptstadt des Fairen Handels“ beteiligen will.

Im Anschluss an den Abend konnten die Gäste an einem Stand des Eine-Welt-Ladens stöbern, die Süchtelner Buchhandlung „Frau Eule“ hatte einen Büchertisch zum Thema aufgebaut, unter anderem mit Büchern zum „fairreisen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort