Auszeichnung in Viersen Ritterschlag für Dirk Mangold

Viersen · Ex-Prinz Dirk Mangold erhielt bei der Galasitzung der KG Hoseria Hoser im evangelischen Gemeindehaus den Ritterschlag – mit dem überdimensionalen Schwert zuerst auf die linke und dann auf die rechte Schulter.

 Bei der Gala-Sitzung der KG Hoseria im evangelischen  Gemeindehaus wurde Dirk Mangold zum „Närrischen Ritter mit dem goldenen Vierscher Herz“ gekürt.

Bei der Gala-Sitzung der KG Hoseria im evangelischen  Gemeindehaus wurde Dirk Mangold zum „Närrischen Ritter mit dem goldenen Vierscher Herz“ gekürt.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Wie heißt es auf der Urkunde: Er erhielt hiermit die hohe närrische Ehrung, den Titel „Närrischer Ritter mit dem goldenen Vierscher Herz“. Dazu bekam er den gold-glitzernden Herzorden, als 59. Preisträger im Kreis der Herzträger.

Sein Vorgänger Ulrich Dahm (ebenfalls Roahser Jonges) hielt auf ihn die Laudatio. „Es ist für mich eine besondere Ehre, diese tolle Auszeichnung zu bekommen. Ich bekomme etwas zurück, was ich dem Karneval all die Jahre gegeben habe“, sagte Dirk Mangold sichtlich gerührt. Vor fünf Jahren war der 60-Jährige selbst Prinz und begleitet jetzt das elfte Prinzenpaar. Der Friseurmeister seit 1985 sagte einmal (in seinem Betrieb wurde so mancher Kopf der Prinzessinnen frisiert): „Der liebe Gott weiß alles, der Friseur weiß mehr.“

Der Hohe Närrische Rat der KG Hoseria sah in ihm einen würdigen Kandidaten. Vor elf Jahren übernahm Mangold das Amt des Kanzlers in der Narrenherrlichkeit Viersen. Seine Aufgabe ist seitdem, die Termine und Auftritte der Prinzenpaare zu koordinieren. „In diesem Jahr werden es um die 180 Termine. Ich halte somit die Fäden in der Hand“, sagt er. Hoseria-Präsident Peter Hillekes musste es wissen. Das erste Prinzenpaar für den Kanzler Dirk Mangold war nämlich er mit seiner Dany. Daran erinnerte sich Hillekes gern: „Er war für uns immer ansprechbar und hilfsbereit. Dabei blieb er stets diskret im Hintergrund.“

Aber nicht nur die elf Jahre als Kanzler stehen auf der „Verdienstseite“ von Dirk Mangold. Er startete im Rahser Kinderkarneval in der Garde. Von 1983 bis 1996 machte er bei den Rintger Karnevalsfreunden mit. Dann kehrte er wieder ins Rahser zurück. Dort kümmerte er sich wieder um den Kinderkarneval. Mit Wilfried Hummen betreute er die Kids und das Kinderprinzenpaar.

Er singt im Chor der Roahser Jonges. Zuletzt war er ihr Literat, bis er 2010 die Position des Kanzlers übernahm. Im Jahre 2018 genoss er als Prinz Dirk II. mit seiner Betina I. an seiner Seite auch das Prinzenspiel in der Narrenherrlichkeit Viersen.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort