Ehrung Caritas zeichnet Ehrenamtliche mit Silber aus

Viersen · Für ihre langjährigen ehrenamtlichen Verdienste um die Caritas sind Karla Dommers und Peter Vermaasen mit dem Ehrenzeichen in Silber des Caritasverbandes ausgezeichnet worden.

 Freude über das Ehrenzeichen (von links): Christian Schrödter, Peter Vermaasen, Karla Dommers, Peter Babinetz und Harald Jansen.

Freude über das Ehrenzeichen (von links): Christian Schrödter, Peter Vermaasen, Karla Dommers, Peter Babinetz und Harald Jansen.

Foto: Caritasverband

Dommers und Vermaasen gehörten bis vor kurzem dem Caritasrat an. Die Auszeichnung erhielten sie nun während einer Feierstunde anlässlich ihres Ausscheidens aus dem Aufsichtsgremium des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen.

„Wir sagen heute Danke für viele Jahre engagierter, ehrenamtlicher Arbeit im Dienste der Caritas“, betonte Harald Jansen, Vorsitzender des Caritasrates, in seiner Laudatio. Karla Dommers gehörte dem Caritasrat seit 2001 an, die vergangenen vier Jahre als stellvertretende Vorsitzende. „Besonnen, klar, wertschätzend, umsichtig und mit der richtigen Mischung aus Verstand, Herz und Gefühl“ habe Karla Dommers stets agiert, sagte Harald Jansen bei der Feierstunde.

„Ein besonnener Fürsprecher für Menschen in Not, dessen Wort Gewicht hat“ – so charakterisierte Jansen den Viersener Peter Vermaasen. Der frühere Vorsitzende des Katholischen Vereins für soziale Dienste in der Region Kempen-Viersen arbeitete seit 2010 im Caritasrat. Vermaasen habe sich stets berühren lassen vom Schicksal seines Nächsten, er habe etwa in der Phase verstärkten Zuzugs von Flüchtlingen die Not gesehen und gehandelt, berichtete Jansen: „Diese zutiefst christliche Haltung, gepaart mit dem Blick für das Machbare und die Rahmenbedingungen, zeichnet Sie aus.“ RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort