Ehrenamt in Niederkrüchten Treue Feuerwehrleute ausgezeichnet

Niederkrüchten · Im Löschzug Niederkrüchten gibt es ein neues Leitungsteam. Zudem wurden treue Feuerwehrleute ausgezeichnet.

 Geehrt wurden (v.l.): Richard Coenen, Rainer Monnix, Frank Houx, Patrick Tigges Dowé und Löschzugführer Markus Ridderbecks.

Geehrt wurden (v.l.): Richard Coenen, Rainer Monnix, Frank Houx, Patrick Tigges Dowé und Löschzugführer Markus Ridderbecks.

Foto: Feuerwehr Niederkrüchten

Umbruch für den Löschzug Elmpt: Neu an der Spitze steht Markus Ridderbecks mit seinen Stellvertretern Christian Tümmers und Markus Eggen. Ridderbecks dankte seinem Vorgänger Frank Smets und Marco Erkens, der als weiterer Stellvertreter noch bis Mitte 2020 im Amt bleibt.

Zu einem Kameradschaftsabend gehören die Ehrungen verdienter Mitglieder. Neu eingeführt hat der Löschzug Elmpt den „Feuerwehrmann des Jahres“. Damit wird der- oder diejenige mit der höchsten Beteiligung an den Übungen ausgezeichnet. Martin von den Driesch konnte sich über diese Ehrung freuen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Richard Coenen geehrt, für 35 Jahre Rainer Monnix, Patrick Tigges-Dowé und Frank Houx. Zu den ersten Gratulanten gehörten der Leiter der Feuerwehr Niederkrüchten, André Erkens, und Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos). Zu insgesamt 104 Einsätzen ist der Löschzug Elmpt der Freiwilligen Feuerwehr Niederkrüchten im Jahr 2019 alarmiert worden. Darunter waren mehrere schwere Unfälle auf der B221 und auf der A52 mit Verletzten und Toten. Wohnungsbrände gab es unter anderem in Venekoten und Boscherhausen, sogar in der Heiligen Nacht musste der Löschzug ausrücken, um drei brennende Lastwagen zu löschen.

Am nachhaltigsten wird den meisten Feuerwehrleuten der Großbrand in der Halle eines landwirtschaftlichen Unternehmens am 28. September in Erinnerung bleiben.

Neben den Einsätzen haben die Mitglieder des Löschzugs im vergangenen Jahr erneut an zahlreichen  Übungsdiensten, Aus- und Fortbildungen teilgenommen. Mit einem frisch ausgebildeten Truppführer, zwei Gruppen- und zwei Verbandsführern ist auch die Führungsebene gut aufgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort