Engagement in Niederkrüchten Spende für die Außengestaltung beim neuen „Big Bass“

Grenzland · Die Firma Elbau hat jetzt 1000 Euro an den Rollenden Jugendtreff „Big Bass“ gespendet. Dafür soll der neue Bus eine Außengestaltung erhalten.

 Pädagoge Eric Loll freut sich über die Spende für den neuen „Big Bass“, die Katharina Bohnen für die Firma Elbau übergeben hat.

Pädagoge Eric Loll freut sich über die Spende für den neuen „Big Bass“, die Katharina Bohnen für die Firma Elbau übergeben hat.

Foto: Sroka

Der Elmpter Baustoffhandel Jansen (Elbau) spendet erneut für regionale Einrichtungen. So ging jetzt eine Spende in Höhe von 1000 Euro an den Rollenden Jugendtreff „Big Bass“; überreicht von Katharina Bohnen von der Firma Elbau. Die Spende ist zweckgebunden für die Außengestaltung des neuen Doppeldeckerbusses, der den alten Doppeldecker in Kürze ablösen soll.

In Niederkrüchten und Schwalmtal ist der „Big Bass“ als mobiler Jugendtreff in kleineren Ortsteilen unterwegs. Durch ihn erhalten Kinder und Jugendliche in den ländlichen Strukturen des Westkreises eine nahegelegene Anlaufstelle. Sie können dort ihre Freizeit verbringen; außerdem steht der Fahrer und Pädagoge Eric Loll als Ansprechpartner bei Sorgen und Nöten zur Verfügung.

„Ich bin als Kind schon immer gerne am Standort Brempt beim ,Big Bass’ gewesen“, erzählt Katharina Bohnen. Als bei Elbau nach einem Spendenempfänger gesucht wurde,  habe sie den rollenden Jugendtreff genannt: „Dort gibt es immer etwas zu tun. Und der ,Big Bass’ ist für die Region wichtig“, sagt Bohnen. „Ich bin immer froh, wenn man an den ,Big Bass’ denkt und die Wichtigkeit der Einrichtung erkennt“, sagt Eric Loll. „Den neuen Bus zu verklinkern, wäre schwierig, aber wir hätten schon gerne, dass der Betrag für die Außengestaltung verwendet wird“, sagt Katharina Bohnen schmunzelnd.

Für Eric Loll ist es gerade wegen Corona wichtig, als Institution spontan auf Probleme der Besucher reagieren zu können: „Es ist gut, dass die Einrichtungen der offenen Jugendarbeit weiter erreichbar sind, auch wenn die Bedingungen nun erschwert sind.“ Auch im Bus muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Aktuelle Infos und der  Fahrplan des Rollenden Jugendtreffs stehen online unter: www.bigbass.de. bigi

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort