Baumpflege So sieht die kranke Roteiche in der Südstadt aus

Viersen · So wie gestern wird diese Roteiche nicht mehr lange aussehen, denn sie ist 100 Jahre alt und krank: Der Baum im Preyersgarten in der Südstadt ist von dem Riesenporling, einem wurzelzerstörenden Pilz befallen.

 Die Roteiche ist von einem wurzelzerstörenden Pilz befallen.

Die Roteiche ist von einem wurzelzerstörenden Pilz befallen.

Foto: Busch

Noch sind ihre Äste lang, ragen weit in den Himmel. Doch es sei ein starker Kronensicherungsschnitt erforderlich, um die Standsicherheit des Baumes wieder herzustellen, sagte Stadtsprecher Frank Schliffke. Nur so könne auch die Verkehrssicherheit gewährleistet werden. Die einzige Alternative sei die Fällung der Roteiche. Wie der alte Baum auf die großen Schnittwunden reagieren wird, die durch den Kronensicherungsschnitt entstehen, ist noch ungewiss. Die Stadt hat ein Fachunternehmen beauftragt, um den Baum zu retten. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort