Senioreneinrichtungen in Viersen Seniorengruppe besucht Krefelder Zoo

Viersen · Bewohner aus sechs Senioreneinrichtungen der St.-Augustinus-Gruppe haben den Tieren im Krefelder Zoo einen Besuch abgestattet. Mit dabei waren Senioren aus dem Theresienheim in Dülken und dem Haus Maria Hilf in Alt-Viersen.

 Senioren aus Häusern der St.-Augustinus-Gruppe schauten bei den Tieren im Krefelder Zoo vorbei.

Senioren aus Häusern der St.-Augustinus-Gruppe schauten bei den Tieren im Krefelder Zoo vorbei.

Foto: Augustinus-Gruppe

Insbesondere die Seelöwen-Show verfolgten sie mit großer Freude, die glänzenden grauen Tiere führten spritzend und schnaubend ihre Tricks vor. Dann ging es für die Senioren mit Rollatoren und Rollstühlen gemächlich weiter von Gehege zu Gehege. Bei Ursel Blaschke aus dem Haus Maria Hilf rief der Zoobesuch Erinnerungen an ihre Kindheit wach: „Ich bin aus Duisburg, da gibt es auch einen riesigen Zoo. Dort ist mein Opa immer mit mir hingegangen“, schwärmte die 82-Jährige. „Herrlich, diese Kindheitserinnerungen!“

Am Ende des Tages war Cornelia Bolten, Mitarbeiterin des sozialen Dienstes im Theresienheim, begeistert von dem gemeinsamen Ausflug. „Wir hatten einen ganz tollen Tag. Es stimmte einfach alles: Der Ort, die Menschen, das Wetter, die Stimmung“, sagte sie. „Es ist offensichtlich, dass es allen Bewohnerinnen und Bewohnern gefallen hat, und man merkt, dass sie noch immer sehr interessiert bei der Sache sind. Wir haben beschlossen, dass man das noch öfter machen sollte“, bekräftigte die 53-Jährige. „Für Frau Schmitz ist das hier zum Beispiel etwas ganz Besonderes. Es ist ganz toll, sie so strahlen zu sehen.“ Dem hatte Anni Schmitz, die im Rollstuhl sitzt, nicht viel hinzuzufügen: Sie sei „wunschlos glücklich“, bestätigte die Seniorin lächelnd.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort