Nachbarschaft in Viersen Treffpunkt Höhenstraße feiert 20-jähriges Bestehen

Viersen · Als das Projekt 1999 ins Leben gerufen wurde, war es einmalig im Kreis Viersen.

 Mit Blumen und Präsenten würdigten Caritasverband und GWG beim Sommerfest den Einsatz des Teams vom „Treffpunkt Höhenstraße“.

Mit Blumen und Präsenten würdigten Caritasverband und GWG beim Sommerfest den Einsatz des Teams vom „Treffpunkt Höhenstraße“.

Foto: Caritasverband

Es war ein besonderes Sommerfest in der Süchtelner Wohnanlage Höhenblick, denn es diente gleichzeitig als Jubiläumsfeier: Der „Treffpunkt Höhenstraße“ des Caritasverbandes wurde 20 Jahre alt. Im Mittelpunkt standen die ehrenamtlich engagierten Mitglieder des Treffpunkt-Teams, die zahlreiche Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten. „Der Treffpunkt Höhenstraße ist eine Erfolgsgeschichte“, betonte Caritas-Vorstand Peter Babinetz. Als das Projekt 1999 ins Leben gerufen wurde, war es einmalig im Kreis Viersen: Der Caritasverband kooperierte mit der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft für den Kreis Viersen AG (GWG) – sie ist Eigentümerin der vier Gebäudekomplexe mit insgesamt 106 Sozialwohnungen. „Unser gemeinsames Ziel war es, eine lebendige Nachbarschaft zu entwickeln“, sagte Babinetz. Die Probleme, die es damals in der Wohnanlage gab – Vandalismus und viel Ärger unter den Mietern – sollten gemeinsam mit den Mietern gelöst werden. „Es ist bemerkenswert, mit welcher Kontinuität sich einige Bewohner seit Bestehen des Treffpunktes engagieren“, sagte GWG-Vorstandsvorsitzender Michael Aach. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter förderten die Beziehungen untereinander und die Hilfsbereitschaft. Durchschnittlich arbeitet das ehrenamtliche Team rund 150 Stunden im Monat für den Treffpunkt, wie Caritas-Vorstand Christian Schrödter hervorhob: „Das ist absolut großartig.“ Er bedankte sich bei Sigrid Dierker, Anita Hüttmann, Manfred Huth, Nicole Irmen, Nils Irmen, Karl-Heinz Jansen, Theo Pfeiffer und Conny Schwering. Ebenso herzlich dankte Schrödter der hauptamtlichen Caritas-Mitarbeiterin Manuela Nazemi-Bogda, die den Treffpunkt leitet: „Sie sind eine Vollblut-Sozialpädagogin, die nicht nur mit großer Kompetenz und viel Herz arbeitet, sondern auch ganz viel Freude daran hat, gemeinsam mit anderen Menschen tolle Dinge auf die Beine zu stellen.“ Glückwünsche zum Jubiläum sagten auch Bundestagsabgeordneter Uwe Schummer, Landrat Andreas Coenen und Süchtelns Ortsbürgermeister Wolfgang Genenger (alle CDU).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort