Ausbildung Sebastian Bohnsack — der gute Gärtner

Viersen · Sebastian Bohnsack hat seine Ausbildung zum Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bei der Stadt Viersen absolviert. Der 20-Jährige war dabei besonders erfolgreich: Er schloss bei der Abschlussprüfung als Zweitbester im Berufsschulbezirk ab.

 Sebastian Bohnsack wurde Zweitbester im Berufsschulbezirk.

Sebastian Bohnsack wurde Zweitbester im Berufsschulbezirk.

Foto: Stadt

Sebastian Bohnsack hat seine Ausbildung zum Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bei der Stadt Viersen absolviert. Der 20-Jährige war dabei besonders erfolgreich: Er schloss bei der Abschlussprüfung als Zweitbester im Berufsschulbezirk ab.

Am 1. August 2014 hatte Bohnsack seine Ausbildung bei den Städtischen Betrieben begonnen. Nicole Strucken, Gärtnermeisterin in Diensten der Städtischen Betriebe, erläutert: "Über einen Zeitraum von drei Jahren haben wir ihm alles beigebracht, was ein guter Landschaftsgärtner wissen muss." Das hervorragende Ergebnis zeige die Qualität der Ausbildung bei der Stadt Viersen. Die logische Folge: "Da man so gute Gärtner nicht gehen lässt, behalten wir ihn natürlich."

Im Zuge der Ausbildung erfährt der Nachwuchsgärtner nicht nur, welche Pflanzen es gibt und welche Ansprüche diese stellen. Er lernt die unterschiedlichen Pflegemaßnahmen mit den dazugehörigen Maschinen kennen.

Außerdem wird er in den großen Themenbereich der Pflasterarbeiten und des Zaun- und Holzbaus eingeführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort