Corona-Karneval in Schwalmtal-Ungerath Tütenweise Karneval für die virtuelle Sitzung

Schwalmtal · Wegen der Absage der Session war der Verein Ungerather Karnevalsfreunde (UKF) kreativ. Zudem ruft er zum Witz-Wettbewerb für den 11. November auf.

 Diese Tüte Karneval packte der Verein UKF für die Mitglieder.

Diese Tüte Karneval packte der Verein UKF für die Mitglieder.

Foto: UKF

Karneval unter Corona-Bedingungen – das macht viele Jecken  traurig. Doch bei den Ungerather Karnevalsfreunden (UKF) steckt niemand den Kopf in den Sand: Die Mitglieder freuen sich auf die Session 2021/22. Und sie haben überlegt, wie sie trotz Pandemie zumindest etwas feiern können.

„Bei der letzten Versammlung - mit viel Abstand im Freien - waren wir noch frohen Mutes, dass wir vielleicht eine interne Karnevals-Samstag-Feier machen könnten“, sagt Mario Dritter vom Vorstand der UKF. „Alle waren sich einig, dass wir in der Verantwortung für unsere Gäste, Dienstleister und Mitglieder erst dann in die Präsenzveranstaltungen gehen, wenn dies hundertprozentig bedenkenlos möglich ist.“

 UKF-Vorsitzender Mario Dritter hat viele Pläne für die Session 20200.   Foto: UKF

UKF-Vorsitzender Mario Dritter hat viele Pläne für die Session 20200. Foto: UKF

Foto: Ungerather Karnevalsfreunde

Um den Karneval nicht komplett ausfallen zu lassen, gibt es am 18. Februar ab 19.11 Uhr ein virtuelles Treffen mit allen Mitgliedern. UKF steht dann für „Unsere Kleine Feier“. Der Vorstand hat für jedes Mitglied eine kleine Karnevals-Tasche gepackt, die mit einem persönlichen Brief kontaktlos zugestellt wurde. Dort ist alles drin, was man fürs Jecksein benötigt: rote Nase, Konfetti, Luftschlangen, eine Flasche Bier, Schnaps einer örtlichen Brennerei, Luftballons und etwas zu knabbern. „Das virtuelle Treffen wollen wir nutzen, um die tollen Ideen für nächstes Jahr allen Mitgliedern vorzustellen, uns über neue kreative Ansätze auszutauschen, gemeinsam zu singen, Karnevalsmusik zu hören und auf die jecke Zeit, die wir alle gerade durchmachen, ein wenig Medizin zu trinken“, sagt Dritter. Die zwei Stewardessen der Dorfkull-Wings, die 2019 auftraten, haben sich für den Abend  angekündigt, da sie gerade viel Zeit haben. Die junge Ex-Auszubildende Stewardöse Martina wird etwa davon berichten, dass sie einen Plan für ihren Freund aufgestellt hat: „Einen Tag kauft er ein, einen ich.“ Auf die Frage der erfahrenen Stewardess Helga, wie das klappen würde, sagt Martina: „Naja, einen Tag essen wir, einen Tag saufen wir!“

Ideen, die für dieses Jahr vorgesehen waren, können jetzt für die Session 2022 noch verfeinert werden. „Die UKF wird im Jahr 2022 jecke 4 x 11 Jahre alt. Und dann wollen wir unseren Gästen natürlich ein ganz besonderes Programm präsentieren“, sagt Dritter. „Wir freuen uns schon sehr darauf unsere Gäste wieder zu begeistern und zum Lachen zu bringen.“ Alle Mitglieder würden hoffe, dass es ab dem 11.11.2021 wieder wie gewohnt weiter geht. Bis dahin sei, insbesondere über die Karnevalstage geplant, ei Facebook und Instagram ein wenig Karnevalsstimmung aus vergangenen Zeiten verbreiten.

Zudem sucht der Verein über seine E-Mail-Adresse witze@u-k-f.de die besten Witze. Bis 11. November können dort Witze eingesandt wedrden: Die besten werden belohnt. bigi

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort