Waldnieler Zuckerbäckerei Mini-Weihnachtsmarkt bei Zuckerbäckerin Veronika Wetzels

Schwalmtal · Da der Weihnachtsmarkt in Waldniel wegen der Corona-Pandemie ausgefallen ist, hat sich Zuckerbäckerin Veronika Wetzels in ihrer Backstube „Roniwerke“ einen Mini-Weihnachtsmarkt einfallen lassen.

 Veronika Wetzels bietet in ihrer Zuckerbäckerei auch einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Stollen, Linzer Torte und Rotweinkuchen.   RP-Foto: JKN

Veronika Wetzels bietet in ihrer Zuckerbäckerei auch einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Stollen, Linzer Torte und Rotweinkuchen. RP-Foto: JKN

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

An drei Tagen in der Woche läuft dem Kuchenfreund beim Anblick der Köstlichkeiten in der winzigen Zuckerbäckerei von Veronika Wetzels das Wasser im Mund zusammen: An der Gladbacher Straße 4 in Schwalmtal-Waldniel locken Orangenkuppeltorte, Donauwelle, Tiramisu-Biskuit, Lebkuchen. „Einmal werden wir noch schwach…“ heißt es so passend auf der Tafel hinter dem Tresen des kleinen Verkaufsraums in den „Roniwerken“.

Veronika Wetzels (58) versucht sich immer an Neuem, greift die Ideen der Söhne, aber auch die von Freundinnen auf. Mit ihrer griechischen Freundin backte sie Karioka, die griechische Version des „Kalten Hundes“. Zurzeit bietet sie als Adventsspecial individualisierte Lebkuchen an: In geduldiger Kleinarbeit werden die Namen der Kunden (die Lebkuchen können bestellt werden) in den Teig gedruckt und abgebacken.

Eigentlich hätte Anfang Dezember der Weihnachtsmarkt in Waldniel stattgefunden und Veronika Wetzels hätte dort einen Stand mit ihren Leckereien aufgebaut. Nun hat Wetzels ein Regal vor ihren Tresen gestellt: „Das ist mein Weihnachtsmarkt“, sagt sie lachend.

Dort bietet sie Linzer Torte und kleine Stollen – nach dem Spezialrezept von Wetzels: ohne Rosinen, aber mit Mohn, Mandeln und Apfelstückchen. Außerdem Marmeladen, hergestellt mit Früchten aus Schwalmtal, Rotweinkuchen, gebacken und verkauft im hübsch adventlich verzierten Glas sowie Granola. Diese gebackene Müslimischung hat einen ungewöhnlichen Hintergrund: Wetzels Söhne hatten Bier gebraut. Übrig blieb Malztrester. Die Söhne recherchierten und stellten fest: Da kann man was draus machen. Wetzels trocknete den Trester zwei Tage lang im Ofen, vermischte ihn mit Nüssen, getrockneten Früchten, Gewürzen und Ahornsirup – und fertig war die köstlich duftende Müslimischung.

Vor zwei Jahren erfüllte sich die in Ingolstadt geborene Veronika Wetzels einen Herzenswunsch und eröffnete ihre Zuckerbäckerei in ihrer Wahlheimat Schwalmtal. Ein langes Berufsleben als Intensivkrankenschwester im Allgemeinen Krankenhaus Viersen lag hinter ihr. Im Schnelldurchgang absolvierte Wetzels die Konditorenprüfung vor der Handwerkskammer. Das denkmalgeschützte Haus mit dem kleinen Verkaufsraum und der umso geräumigeren Küche – charmant, dass man der Bäckerin durch die ebenerdigen Fenster zuschauen kann – baute ihr Mann um, der Architekt ist.

Info Auf der Facebookseite der Konditorin www.facebook.com/roniwerke werden die neuesten Kreationen vorgestellt. Geöffnet: freitags von 14 bis 16 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr. Telefonisch erreichbar unter 0173 2425088.

(b-r)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort