Schwalmtal Frischer Wind und Ehrungen bei DLRG-Ortsgruppentagung

Schwalmtal · Nach 35 Jahren verabschiedete sich Harry Schmitz von der Spitze und übergab an eine junge Nachfolgerin.

  Walter Krauleidis (vorne links) und Heinz Wirtz (mitte) wurden vom Vorstand geehrt: Paul Tuchborn, Uli Putzfeld, Michael Thurnier und Uwe Justen (v.l.).

Walter Krauleidis (vorne links) und Heinz Wirtz (mitte) wurden vom Vorstand geehrt: Paul Tuchborn, Uli Putzfeld, Michael Thurnier und Uwe Justen (v.l.).

Foto: Joerg Knappe (jkn)

Generationswechsel in der Geschäftsführung der Schwalmtaler DLRG: Auf der Ortsgruppentagung übergab Harry Schmitz (68) den Staffelstab an Laura Müller (31). Der Waldnieler hat 35 Jahre lang die Geschäfte der Schwalmtaler Lebensretter geführt. Seine Nachfolgerin, der Liebe wegen nach Waldniel gezogen und von Haus aus Krankenpflegerin, hat als Erste-Hilfe-Ausbilderin bereits Erfahrung in der Ortsgruppe.

Zweiter Tagespunkt der Versammlung, die im Waldnieler Hotel Rath stattfand, waren Ehrungen: Walter Krauleidis (54), der für 50-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde vom Vorsitzenden Uli Putzfeld bekam, und Heinz Wirtz (79), der bereits seit 65 Jahren in der DLRG ist. Die beiden Waldnieler bekamen auch vom Bezirksleiter Uwe Justen ein herzliches Dankeschön mit auf den Weg gegeben. Die anderen Jubilare: Alfons Schröder, Christoph Mewißen, Dorothea Kleine-Krabbe, Andre Jansen (alle 25 Jahre Mitgliedschaft); Dagmar Bördemann (40 Jahre); Ulrich Putzfeld, Harald Mewissen, Marcus Brüggemann (alle DLRG-Verdienstabzeichen in Gold).

Dass das Schwimmtraining und die Sicherheit im Wasser in der Hariksee-Gemeinde einen hohen Stellenwert genießen, beweisen allein 1800 Ausbilderstunden im vergangenen Jahr. Das belegen auch die Spenden, die den ehrenamtlich tätigen Rettern zufließen, unter anderem von Sparkasse und Volksbank. Vorsitzender Putzfeld: „Für diese Unterstützung bedanken wir uns.“

Investiert hat die Ortsgruppe anno 2018 in eine Übungs- und Rettungs-Puppe für die Ausbildung der Rettungsschwimmer. „Das ist sehr gut angelegtes Geld“, sagte der Ehrenvorsitzende Michael Thurnier, der bis 2016 insgesamt 27 Jahre lang an der Spitze der Ortsgruppe Schwalmtal gestanden hat. akü

(akü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort