Gäste Schüler aus Lambersart besuchen Viersen

Viersen · Eine Delegation des Lycée Jean Perrin aus Lambersart besucht zurzeit Viersen. Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) empfing gestern die 19 Schüler des Lycée Jean Perrin im Stadthaus. Begleitet wurden die Gäste aus der französischen Partnerstadt von ihren Gastgebern der neunten und zehnten Jahrgangsstufe des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums. Außerdem nahmen die begleitenden Lehrer beider Schulen sowie der Freundschaftsverein Viersen-Lambersart an dem Empfang teil.

 Die Teilnehmer des Empfangs mit Bürgermeisterin Sabine Anemüller stellten sich für das Erinnerungsfoto vor der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek am Rathausmarkt auf.

Die Teilnehmer des Empfangs mit Bürgermeisterin Sabine Anemüller stellten sich für das Erinnerungsfoto vor der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek am Rathausmarkt auf.

Foto: Stadt Viersen

Eine Delegation des Lycée Jean Perrin aus Lambersart besucht zurzeit Viersen. Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) empfing gestern die 19 Schüler des Lycée Jean Perrin im Stadthaus. Begleitet wurden die Gäste aus der französischen Partnerstadt von ihren Gastgebern der neunten und zehnten Jahrgangsstufe des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums. Außerdem nahmen die begleitenden Lehrer beider Schulen sowie der Freundschaftsverein Viersen-Lambersart an dem Empfang teil.

Der Empfang im Stadthaus ist fester Bestandteil der Austauschprogramme. Anemüller sagte, die Schulpartnerschaft des Gymnasiums Jean Perrin und des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums sei ein starkes Zeichen für Freundschaft und Verständigung. Die Verbindung der beiden Schulen besteht seit 1964. Der Austausch biete die einzigartige Chance, am Leben der Austauschfamilien teilzunehmen und den Schulalltag im Partnerland kennenzulernen. Das einwöchige Besuchsprogramm sieht neben dem Besuch des Unterrichts in der gastgebenden Schule Tagesausflüge vor.

So ging und geht es nach Düsseldorf und Köln. Genügend Raum für gemeinsame Freizeitaktivitäten ist ebenso vorgesehen wie gemeinsame Stunden in den Familien. Die Rückreise nach Lambersart steht für Samstag, 20. Januar, auf dem Programm. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort