Erasmus-Gymnasium Schüler aus Italien, Spanien und Lettland erleben Viersen

Viersen · Gemeinsam mit jungen Gästen aus Italien, Spanien und Lettland erlebten die Schüler des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums jetzt das Austausch-Programm Erasmus plus.

 Bürgermeisterin Sabine Anemüller (rechts) begrüßte die 24 Schüler aus Spanien, Italien und Lettland sowie 28  Schüler des EvR in der Viersener Festhalle.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller (rechts) begrüßte die 24 Schüler aus Spanien, Italien und Lettland sowie 28  Schüler des EvR in der Viersener Festhalle.

Foto: Stadt Viersen

Programmschwerpunkte sind die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Zur Begrüßung der Teilnehmenden lud Bürgermeisterin Sabine Anemüller zu einem Empfang in den Ernst-Klusen-Saal der Viersener Festhalle.

In ihrer Begrüßungsrede hieß die Bürgermeisterin die Schüler in allen vier Landessprachen willkommen. Sie zeigte sich erfreut darüber, dass Austausch und Begegnung nach dem Corona-Lockdown nun wieder möglich seien. Mit Blick auf das Viersener Motto des Austauschprogramms, „Fridays for Future“, erinnerte Anemüller daran, dass es die junge Generation sei, die aktuell die entscheidenden Impulse in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit vehement vertrete. Als Beispiel für vorbildliche Aktionen in Viersen erwähnte sie die Pflanzaktionen auf dem Hohen Busch und den Süchtelner Höhen. Mit Blick auf die jungen Gäste sagte die Bürgermeisterin: „Ich freue mich, dass Schülerinnen und Schüler aus vier europäischen Ländern erläutern werden, wie stark der Klimaschutz bei ihnen vor Ort eingefordert und betrieben wird.“

Im Laufe der Aktionswoche standen ein Besuch der international gemischten Schülergruppe im Bonner  Haus der Geschichte und ein Workshop zur Zukunft Europas in der Vertretung der Europäischen Kommission auf dem Programm. Nach einem Besuch der Zeche Zollverein in Essen wurden die Ergebnisse von Austausch und Workshops präsentiert. Am Abend trafen sich alle Teilnehmer mit Gasteltern und Lehrkräften.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort