Nettetal Radtouren ab Lobberich durch den Internationalen Naturpark

Viersen · An einem Augustwochenende führte Karl Engbrocks vom Verein Niederrhein Lobberich 21 Besucher aus Dingden, Bocholt, Rees, Metelen und Weiskirchen im Saarland durch den Internationalen Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Geplant hatte die Fahrradtagestouren Ludger Grunden aus Dingden/Westfalen in Zusammenarbeit mit Karl Engbrocks. Er führte die erste Tour entlang der Seen an die Schwalm bis Rickelrath-Schwaam und über den Lousberg nach Born und zurück nach Nettetal.

 Die von Karl Engbrocks angeführte Radwandergruppe bei einem Zwischenstopp an den Netteseen.

Die von Karl Engbrocks angeführte Radwandergruppe bei einem Zwischenstopp an den Netteseen.

Foto: kn

An einem Augustwochenende führte Karl Engbrocks vom Verein Niederrhein Lobberich 21 Besucher aus Dingden, Bocholt, Rees, Metelen und Weiskirchen im Saarland durch den Internationalen Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Geplant hatte die Fahrradtagestouren Ludger Grunden aus Dingden/Westfalen in Zusammenarbeit mit Karl Engbrocks. Er führte die erste Tour entlang der Seen an die Schwalm bis Rickelrath-Schwaam und über den Lousberg nach Born und zurück nach Nettetal.

Am folgenden Tag unternahm die Gruppe eine weitere Fahrradtour vorbei am Wittsee und durchs Jammerdal bei Venlo zur Maas und ins Klosterdorf Steyl und ins Kasteeldorf Baarlo. Anschließend ging es nach Kessel und von Reuver aus ins Naturschutzgebiet Brachter Wald. Nach den täglichen Radwandertouren traf sich die Gruppe in fröhlicher Runde ausklingen. Am letzten Tag wurde das Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen besichtigt, insbesondere gefielen den Gästen das Rohrdommel-Biotop an der Nette und die Heidelandschaft der Groote Heide.

Unterwegs gab es, wie bei allen anderen Radtouren, reichhaltige Picknicks. Am Ende dieser Tour verabschiedete sich die Gruppe nach einem gemeinsamen Essen und begab sich mit einem herzlichen "Auf Wiedersehen" auf die Heimfahrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort