Schule in Viersen Primusschüler besuchen Bürgermeisterin

Viersen · Die Schulkinder hatten sich viele Fragen an die Bürgermeisterin überlegt.

 Bürgermeisterin Sabine Anemüller begrüßte Lehrer und Kinder der Primusschule  bei ihrem Besuch im Stadthaus.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller begrüßte Lehrer und Kinder der Primusschule  bei ihrem Besuch im Stadthaus.

Foto: Stadt Viersen

20 Kinder der Klasse 5/6c der Primusschule haben jetzt Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) besucht. Gemeinsam mit Schulleiterin Gudrun Altemeier und Lehrerin Andrea Legler kamen sie ins Stadthaus am Rathausmarkt. Die Mädchen und Jungen hatten im Gesellschaftslehreunterricht Fragen formuliert, die sie jetzt persönlich an Viersens Verwaltungschefin richteten.

Wann ihr Geburtstag sei, wie viele Stunden sie arbeite, welchen Beruf sie vorher ausgeübt habe, welche Aufgaben sie als Bürgermeisterin habe und welche sie davon gerne oder nicht gerne macht – das und noch viel mehr wollten die Schulkinder wissen. „Mich interessiert, was die Menschen beschäftigt“ sagte Anemüller. „In der Lokalpolitik sieht man die Ergebnisse der Entscheidungen schnell und im eigenen Umfeld.“ Einzig Besprechungen, die sehr lange dauerten, seien schon einmal eine Geduldsprobe. „Aber alle möchten gehört werden.“ Die Bürgermeisterin kam gerade aus einer Sitzung mit Führungskräften der Verwaltung: „Es ist toll, wenn Mitarbeiter engagiert sind und auch eigene Vorschläge einbringen.“ Danach ging es für die Schulklasse noch in den Sitzungssaal im Forum. Dort durfte jeder auf dem Stuhl der Bürgermeisterin Platz nehmen und ins Mikrophon sprechen. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort