Leute, Leute Nistkästen, Fluchtursachen, Futtertöpfe und sehr geehrte Mitarbeiter

Viersen · Gestern hat der meteorologische Frühling begonnen, bald brüten auch die Vögel wieder. Amsel, Drossel, Fink und Star können sich freuen: Die Interessengemeinschaft der Vogelliebhaber Dülken hat jetzt die erste Nistkästen-Reinigung in diesem Jahr gemacht. Der Vorsitzende Reinhard Spitzer, sein Stellvertreter Erich Hüskes und Neumitglied Volker Wirths waren unterwegs. Die Nistkästen hängen in den Wasserwerken für Viersen, Dülken, Amern und Boisheim aus. "Die Kästen müssen unmittelbar vor der Brutzeit gereinigt und bei Bedarf repariert werden", erklärt Hüskes. Die nächste Reinigungsaktion soll im Juni sein.

 Erich Hüskes (links) und Reinhard Spitzer von der Interessengemeinschaft der Vogelliebhaber Dülken bei der Nistkastenpflege.

Erich Hüskes (links) und Reinhard Spitzer von der Interessengemeinschaft der Vogelliebhaber Dülken bei der Nistkastenpflege.

Foto: IG der Vogelliebhaber Dülken

Gestern hat der meteorologische Frühling begonnen, bald brüten auch die Vögel wieder. Amsel, Drossel, Fink und Star können sich freuen: Die Interessengemeinschaft der Vogelliebhaber Dülken hat jetzt die erste Nistkästen-Reinigung in diesem Jahr gemacht. Der Vorsitzende Reinhard Spitzer, sein Stellvertreter Erich Hüskes und Neumitglied Volker Wirths waren unterwegs. Die Nistkästen hängen in den Wasserwerken für Viersen, Dülken, Amern und Boisheim aus. "Die Kästen müssen unmittelbar vor der Brutzeit gereinigt und bei Bedarf repariert werden", erklärt Hüskes. Die nächste Reinigungsaktion soll im Juni sein.

 Die Aktionsgemeinschaft Viersen-Westafrika leistet seit Jahrzehnten Aufbauhilfe in Togo.

Die Aktionsgemeinschaft Viersen-Westafrika leistet seit Jahrzehnten Aufbauhilfe in Togo.

Foto: Aktionsgemeinschaft

Gute Nachrichten auch für eine Organisation, die sich um das Gebiet kümmert, wo die Störche den meteorologischen Winter verbringen: Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung fördert ein Bildungsprojekt der Aktionsgemeinschaft Viersen-West-Afrika in Togo mit rund 57.000 Euro. Uwe Schummer, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter für den Kreis Viersen, hatte sich persönlich bei Bundesminister Gerd Müller (CSU) für die Förderung eingesetzt. Schummer erklärte "Die Aktionsgemeinschaft und die Vorsitzende Marina Hammes leisten seit Jahrzehnten wichtige Aufbauhilfe in Togo. Es ist wichtig, dass wir alle über unseren europäischen Tellerrand hinausblicken." Wer Fluchtursachen beseitigen wolle, müsse durch Bildung Perspektiven in der Heimat schaffen.

 Von links: Alexander von der Forst, Matthias Adrians, Felicitas Schorn, Martina Weuthen, Freddy Hopstaken und Carsten Hexels.

Von links: Alexander von der Forst, Matthias Adrians, Felicitas Schorn, Martina Weuthen, Freddy Hopstaken und Carsten Hexels.

Foto: Thomas Kuhl

Eine ganz neue Perspektive auf sein Leben hat jetzt der langjährige Jugendamtsleiter Paul Fülbier. Er wurde, gemeinsam mit Günter Strek, Renate Bosch, Christa Sachs und Gerd Weyerbrock bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus verabschiedet. Für 25 Jahre Dienstzeit wurden Irene Holz und Stephan Schmacks geehrt.

Futtertöpfe, Bastelmaterial und Malfarben übergaben die Mitglieder des Kleingartenvereins Bebericher Grund an das Don Bosco-Heim Viersen. Die Futtertöpfe, die von den Kindern, Alexander von der Forst und Martina Weuthen (Bereichsleitung Don Bosco-Heim) entgegengenommen wurden, waren für die Kinder eine besondere Freude. Sie selbst waren es, die die verwendeten Kürbiskerne im Herbst beim Kürbisschnitzen gesammelt, gewaschen und getrocknet hatten. Acht Kinder nahmen an der Schnitzaktion im Vereinsheim Bebericher Grund teil. Im vergangenen Jahr hat sich eine enge Freundschaft zwischen dem Don Bosco-Heim und dem Kleingartenverein gebildet, verschiedene Aktionen sind in diesem Jahr geplant und auch über Apfelspenden der Kleingartenmitglieder durften sind die Kinder bereits freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort