Auszeichnung Nikolaus verpasst Erzbischof "Maulkorb"

Viersen · Der Berliner Erzbischof Heiner Koch gilt als progressiver Kirchenmann und lässt sich für gewöhnlich den Mund nicht verbieten. Für die niederrheinischen Karnevalisten in Düsseldorf, Mönchengladbach und Neuss machte der Geistliche eine Ausnahme und nahm von den Jecken die Auszeichnung "Närrischer Maulkorb" an. Dabei bekannte er sich zu seinen rheinischen Wurzeln: "Zu Hause bin ich jetzt in Berlin, meine Heimat aber ist und bleibt der Niederrhein.

 Erzbischof Heiner Koch (Mitte) mit Laudator Horst Thoren (im Nikolaus-Gewand), dem Gladbacher Prinzenpaar Norbert Bude (2.v.l.) und Barbara Gersmann sowie Mönchengladbachs Karnevalsboss Bernd Gothe (r.).

Erzbischof Heiner Koch (Mitte) mit Laudator Horst Thoren (im Nikolaus-Gewand), dem Gladbacher Prinzenpaar Norbert Bude (2.v.l.) und Barbara Gersmann sowie Mönchengladbachs Karnevalsboss Bernd Gothe (r.).

Foto: Endermann

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch gilt als progressiver Kirchenmann und lässt sich für gewöhnlich den Mund nicht verbieten. Für die niederrheinischen Karnevalisten in Düsseldorf, Mönchengladbach und Neuss machte der Geistliche eine Ausnahme und nahm von den Jecken die Auszeichnung "Närrischer Maulkorb" an. Dabei bekannte er sich zu seinen rheinischen Wurzeln: "Zu Hause bin ich jetzt in Berlin, meine Heimat aber ist und bleibt der Niederrhein.

" Die Laudatio auf Erzbischof Koch hielt Horst Thoren, stellvertretender Chefredakteur der Rheinischen Post. Im Gewand des Nikolaus trat er auf und mimte den auch, als er seine Rede mit einer unter Karnevalisten sehr beliebten Erkenntnis begann: "Das Brauchtum, liebe Freunde des Frohsinns, ist im Rheinland kirchlich verwurzelt und katholisch geprägt. Ob Sommer oder Winter: Jefiert weed immer! Laut, bunt und hingebungsvoll.

" Sein Kostüm passe auch zum Berufsbild des Jubilars. "Lasst uns froh und munter sein", stimmte er an, um fortzufahren: "Mit einer gravierenden Änderung: Heut' ist Heiners Abend da." Dann wurde Horst Thoren ernst gegenüber den "lieben Pappnasen und Pappnäsinnen": Wer sich dem Phänomen Heiner Koch nähern wolle, müsse ihn predigen hören. Ihm ein Ohr zu leihen, lohne sich. "Denn Bruder Heiner erzählt gern und gut scheinbar kleine Geschichtchen, die das Leben, seine Wandlungen und Windungen verständlich machen.

" Amüsant berichtete er von den Stationen "Bruder Heiners", nachdem dieser das "gelobte Land an den Ufern des Rheins verlassen musste". In Köln machte er Halt, Dresden, Berlin. Und Thoren ist sich sicher: "Eine Umbenennung Berlins in Neu-Köln werden wir alle noch erleben, bevor die apokalyptischen Reiter lostraben!" Ob Köln, Dresden oder Berlin - Heiner Koch ist ein Niederrheiner, der die Region und ihr Brauchtum von Herzen mag.

In Düsseldorf geboren und aufgewachsen, Stadtjugendseelsorger in Neuss, Weihbischof in Köln, Fan von Borussia Mönchengladbach und als Bundespräses der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften über Jahre predigend und feiernd in vielen Städten unterwegs - steht er zu seiner niederrheinischen Heimat. Auch dafür gab es den Maulkorb, durch den sich Koch "sehr geehrt" fühlt. Maulkorb-Träger sind schon Wolfgang Clement, Markus Lüpertz und Willibert Pauels.

Damit spricht der Erzbischof den Karnevalisten sicher aus dem Herzen: "Man sollte alles im Leben positiv sehen. Denn das ist die Basis für Freude." Brigitte Pavetic

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort