Müllvermeidung in Schwalmtal Nabu-Buch für alle Grundschüler

Schwalmtal · Wenige Tage vor Weihnachten haben die Grundschulen in Amern und Waldniel für alle Schülerinnen und Schüler durch Schwalmtals Bürgermeister Andreas Gisbertz (CDU) das Buch „Lass uns ein gutes Zuhause finden“ erhalten.

 Bürgermeister Andreas Gisbertz brachte die Bücher unter anderem an der GGS Waldniel vorbei.  Foto: Gemeinde

Bürgermeister Andreas Gisbertz brachte die Bücher unter anderem an der GGS Waldniel vorbei. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Gisbertz, der für das Projekt die Verbindung zum Naturschutzbund (Nabu) knüpfte, war von Beginn an von der Wichtigkeit und dem Konzept des Buches überzeugt. Denn – so zeigen es Projektarbeiten bereits in Kindergärten – gerade Kinder lernen sehr schnell, was ihnen und der Umwelt schadet und dass die Natur- und Tierwelt unbedingt schützenswert ist. Um diesen Lernerfolg nachhaltig zu festigen, erhalten nun alle Grundschulkinder dieses Buch, welches sich mit den Themen „Wilder Müll“ und Müllvermeidung befasst. 

Besonderer Dank gilt Dirk Lankes, Vorstand der Schwalmtalwerke AöR, für die finanzielle Förderung des Projekts sowie den Ideengebern und Initiatoren Jürgen Richterich (Nabu Schwalmtal), Elita Grafke (Naturtrainerin) und Bernd Grafke, die mit viel Aufklärungsarbeit dieses Projekt an die Schulen bringen. Für den Text wurde Kinderbuchautor Michael Engler gewonnen, für die Illustration Nadine Vostatek.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort