Karneval in Viersen Ein Dülkener ist neuer Cheriff vom Hamm

Günter Jansen ist neuer und 54. Cheriff vom Hamm. Vor einem fast komplett gefüllten Saal wurde das karnevalistische Schwergewicht bei der Gala-Sitzung der KG Hamm Wer Net zum Cheriff ernannt.

Günter Jansen mit seiner Ernennungsurkunde bei der Galasitzung der KG Hamm wer net im evangelischen Gemeindehaus.

Günter Jansen mit seiner Ernennungsurkunde bei der Galasitzung der KG Hamm wer net im evangelischen Gemeindehaus.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Jansen ist seit vielen Jahren dem Karneval in Dülken verschrieben und unter anderem seit 2018 Präsident des Vaterstädtischen Vereins Dülken.

„Günter isst keinen Honig, er kaut Bienen“, so umschreibt der Vorsitzende der KG Hamm Wer Net, Michael Berghausen, seinen närrischen Kollegen aus Dülken. „Er ist 59 Jahre alt, sieht aus wie 49 und arbeitet wie ein 39-Jähriger“, meinte Berghausen weiter.

Jansen freute sich sichtlich über die Urkunde, die er überreicht bekam. Mit ihm kamen stilecht zu Bonanza-Klängen sechs alte Cheriffs vom Hamm auf die Bühne. Die Laudatio hielt der 53. Cheriff, Christoph Grundmann.

„Wir haben im Westen von Viersen, und das ist Dülken, jemanden gefunden, der es wahrlich verdient hat, Cheriff vom Hamm zu sein“, erklärte Grundmann. Günter Jansen ist seit 2007 aktives Mitglied des Vaterstädtischen Vereins, der unter anderem den Dülkener Rosenmontagszug koordiniert. Als 16-Jähriger war er bereits Teilnehmer des Rosenmontagzuges. „Damit die Ruhe und Ordnung in Hamm gewahrt bleibt, werde ich immer ein Auge auf die feiernden Karnevalisten haben“. Und weiter meint Günter Jansen scherzhaft, das gehe am besten, wenn man mittendrin ist. Er appellierte an alle Karnevalisten, ob in Viersen, Dülken, Süchteln oder Boisheim, zusammenzuhalten, damit das Brauchtum Karneval nicht untergehe. Man darf gespannt sein, wie die Ex-Prinzenparty ankommt, zu der der Cheriff Günter Jansen am Karnevalssamstag ins Bürgerhaus Dülken einlädt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort