Kinder- und Jugenddorf Behanien in Schwalmtal Nachwuchs lernt mehr über nachhaltige Nahrungsmittel

Schwalmtal · Eine leckere und kinderfreundliche Ernährung: Darum drehte sich in den vergangenen Wochen alles im Bethanien Kinder- und Jugenddorf in Schwalmtal.

 im Kinder- und Jugenddorf Bethanien drehte sich jetzt bei unterschiedlichen Angeboten alles um Ernährung, Einkauf und Produktion von Lebensmitteln.

im Kinder- und Jugenddorf Bethanien drehte sich jetzt bei unterschiedlichen Angeboten alles um Ernährung, Einkauf und Produktion von Lebensmitteln.

Foto: Kinderdorf

Unter dem Motto „Unser Kinderdorf, unsere Zukunft. Gemeinsam aktiv für mehr Klimaschutz“ hat die Verbraucherzentrale NRW dort verschiedene Workshops und Aktionen angeboten. Sie alle hatten zum Ziel, den Kindern, Jugendlichen, aber auch den Erwachsenen im Kinderdorf zu zeigen, wie Ernährung nachhaltiger gestaltet werden kann.

Wie lecker klimafreundliches Essen schmeckt, das vermittelten die Mitarbeitenden der Verbraucherzentrale NRW mit ihrem aktuellen Projekt „MehrWert“. In Workshops lernten die Mädchen und Jungen beispielsweise den „Held vom Feld“ kennen. In diesem Workshop ging es darum, die Neugier auf unterschiedliche Gemüsesorten von B wie Bohne bis Z wie Zucchini zu wecken. Die Gruppen waren davon ganz begeistert, auch wenn der Spinat nicht bei allen so gut ankam. „Die armen Pfannkuchen“, erklärte die 12-jährige Aline mit wenig Begeisterung, als diese mit Spinat gefüllt werden sollten.

Ältere Jugendliche haben mehr über die Klimaauswirkungen der Ernährung erfahren und darüber, wie sie durch ihr eigenes Verhalten zu „Zukunftsessern“ werden können. Einbezogen wurden auch die Männer und Frauen, die im Bethanien Kinderdorf in Schwalmtal arbeiten. Sie konnten an Seminaren teilnehmen, in denen Wege zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen gezeigt und die Gestaltung eines klimafreundlichen Speiseplans erläutert wurden.

„Ich freue mich, dass so viele unserer Gruppen bei der Aktion mitgemacht haben und so noch einmal für das Thema sensibilisiert wurden“, erklärt Kinderdorfleiterin Julia Bartkowski.

Doch das war noch lange nicht alles. Neben den Workshops gab es besondere Aktionen, die zusätzlich genutzt werden konnten. Dazu gehörten etwa eine Fotobox, an der die Kinder und Jugendlichen Selfies mit Klimabotschaften aufnehmen konnten. Bei einer Stempelaktion wurde es kreativ rund um den abfallarmen Einkauf: Baumwollbeutel aus Biobaumwolle wurden individuell gestaltet, um anschließend zum Beispiel loses Obst und Gemüse oder Backwaren aufzunehmen.

Höhepunkt war dann die Abschlussaktion. Dabei erhielt jeden Kinderdorf-Haus in Schwalmtal eine Kochbox. Die Rezepte gab es von der Verbraucherzentrale, Edeka Dahmen stellte dazu die Lebensmittel. RP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort