Freizeit in Brüggen Dem Vorbild berühmter Künstler folgen

Brüggen · Traumspiralen nach Hundertwasser malen oder Geräuschbilder nach dem Vorbild von Roy Lichtenstein schaffen: das konnten die jungen Teilnehmer bei der Kinder-Kreativ-Woche im Brüggener Jugendzentrum Secondhome. Ein Angebot, das begeisterte.

 Bei der Ferienaktion im Brüggener Jugendzentrum Second Home konnten Kinder und Jugendliche ihre Kreativität mit Farben ausleben.

Bei der Ferienaktion im Brüggener Jugendzentrum Second Home konnten Kinder und Jugendliche ihre Kreativität mit Farben ausleben.

Foto: bigi

Einfach mal kreativ sein: Das konnten 15 Sechs- bis 13-Jährige jetzt bei der kostenlosen Kinder-Kreativ-Woche im Brüggener Jugendzentrum Second Home. Möglich wurde dies durch ein Künstlerstipendium für Birgit Menzel, die die Aktion leitete. Die Wegbergerin (47) erstellte  ein Mitmach-Kunstportal für Kinder. Das Projekt wurde durch ein Künstlerstipendium des NRW-Ministeriums für Wissenschaft und Kultur gefördert. „Der Workshop für Kinder im Second Home ist eine kleine Premiere, denn es ist die erste Kunstwoche, die ich zu meinem neuen Projekt ,Kreativsocke die Kinderkunstklasse’ anbiete“, erklärt sie

Unter dem Motto „Alles was sich dreht“ konnte mit Farbschleudern experimentiert werden, es gab Kreiselmalerei, die Kinder malten hochkonzentriert Traumspiralen nach Hundertwasser. Katharina (10) liebt das ruhige und freie Malen. „Wir sind neu hier hin gezogen und Mama hat das Angebot im Internet gefunden. Ich hatte Lust darauf und habe hier auch andere Kinder kennengelernt“, sagte sie strahlend. „Ich interessiere mich für Kunst. Durch die Schule bin ich auf das Angebot aufmerksam geworden“, erzählt Samy (11). Ihr gefielen die Sprüharbeiten mit flüssiger Farbe und dass sie ihre Fantasie einbringen konnte. Auch der zwei Jahre ältere Joel (13) mag Kunst: „Ich fand es cool, dass beim Kreiseldrehen Bilder entstanden sind“, sagte er.

„Jeden Tag haben wir uns einen Künstler angesehen. Montag ging es um die Werke von James Rizzi und wir haben 3D-Bilder hergestellt. Die Aufgabe war, ein Bild zu malen und ein separates Bild, das auf der erste aufgeklebt wird, um die typische Schattenbildung zu bekommen“, beschrieb Menzel. Nach Roy Lichtenstein wurden Geräuschbilder auf Dosen gebracht. Es ging um typische Comic-Laute wie Zisch, Boing, Peng. Eine Anleitung für eine solche Lautbilddose findet man auf der Homepage von Birgit Menzel.

Eine Galerie der Werke der jungen Kreativen findet man im sozialen Netzwerk  Facebook auf der Seite JZ Second Home. Ihre neu entstandenen Werke konnten die Kinder natürlich alle mit nach Hause nehmen. Birgit Sroka

Info Das Jugendzentrum Second Home am Nikolausplatz in Brüggen ist nach den Sommerferien  vom 19. August bis 3. September donnerstags und freitags, jeweils von 15 bis 20 Uhr, geöffnet. Die nächsten Aktionen stehen im Herbst an.  Für 13. Oktober ist ein Silberschmuck-Workshop geplant, für 19. Oktober ein Graffiti-Workshop. Weitere Infos sind online veröffentlicht unter: www.secondhome-brueggen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort