Schule in Viersen Grundschüler bauen in den Ferien ihre eigenen Instrumente

Viersen · Die Gemeinschaftsgrundschule Dülken setzt das Programm „Jekits“ mit Musikdozenten der Musikschule „Tommys Workshop“ in Viersen um.

 Gemeinsam mit Roland Güthoff von „Tommys Workshop“ befassen sich die Kinder mit Disney-Klassikern und bauen Instrumente.

Gemeinsam mit Roland Güthoff von „Tommys Workshop“ befassen sich die Kinder mit Disney-Klassikern und bauen Instrumente.

Foto: GGS Dülken

Erstmals beteiligt sich die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Dülken in den Ferien mit einem musikalischen Angebot am Bildungsprogramm „Jekits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“. Jekits ist eine Förderung des Landes NRW, welches eine Kooperation zwischen örtlichen Musikschulen und Grund- und Förderschulen schafft. Die GGS Dülken setzt das Programm mit Musikdozenten der Musikschule „Tommys Workshop“ in Viersen um.

Die Zusammenarbeit findet normalerweise im Rahmen von regelmäßigen Unterrichtsstunden während der regulären Schulzeit statt, das war pandemiebedingt zuletzt aber nicht wie gewohnt möglich. Deshalb gibt es erstmalig das Ferienangebot. Unter dem Motto „Die Welt von Walt Disney“ beschäftigen sich Musiklehrer Roland Güthoff (Tommys Workshop) und zehn Schüler der ersten und zweiten Klassen unter anderem mit der Filmmusik aus dem „Dschungelbuch“ oder dem Disneyklassiker „Der König der Löwen“.

Die Kinder lernen, was ein Kazoo alles kann und wie man selber eine Flöte baut. „Es geht darum, auch gestalterische Aspekte einzubringen und den Kindern etwas mit nach Hause zu geben. Dies schafft die Chance, dass die Kinder auch über die Projektwoche hinaus ihr Interesse an der Musik verfolgen“, erklärt Güthoff. Als nächstes steht der Bau einer australischen Rassel an,  dabei werden gesammelte Kronkorken verwendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort