Ehrung Viersener Horst Bessel erhält Landesverdienstorden

Ministerpräsident Armin Laschet hat am dritten Adventswochenende neun Bürger für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet – darunter Horst Bessel aus Viersen.

 Ministerpräsident Armin Laschet (links) überreichte dem Viersener Horst Bessel den Landesverdienstorden.

Ministerpräsident Armin Laschet (links) überreichte dem Viersener Horst Bessel den Landesverdienstorden.

Foto: (c) STK/ Uta Wagner/Uta Wagner

Vor mehr als 50 Jahren gründete Horst Bessel mit weiteren betroffenen Eltern die Lebenshilfe im späteren Kreis Viersen. 20 Jahre lang führte er die Lebenshilfe als Vorsitzender mit dem Ziel, die Lebensbedingungen für Menschen mit einer Behinderung zu verbessern. In einem Bericht über sein Wirken heißt es, dass in allem, was bisher durch die Lebenshilfe vollbracht und geschaffen wurde, ein „großes Stück Bessel“ steckt.

1977 wurde an der Bergstraße in Süchteln dank seines intensiven Einsatzes eine erste Wohnstätte für Menschen mit Behinderung errichtet. Die Häuser für stationäres und für betreutes Wohnen befinden sich mitten im Ort und sind fest in der Gemeinde verankert. „Horst Bessel hat Inklusion schon gelebt, als die meisten diesen Begriff noch gar nicht kannten und er noch ein Fachbegriff war“, sagte Laschet in seiner Rede. Betreute die Lebenshilfe in Viersen anfänglich 20 behinderte Menschen, so sind es heute bereits mehr als 1000. „Auch das ist vor allem dem Bemühen von Horst Bessel zu verdanken“, sagte Laschet.

Die Lebenshilfe bietet inzwischen vielfältige Unterstützung an – etwa Arbeitsangebote in Werkstätten, Elternberatung bei der Schulwahl, Freizeitangebote und Fahrdienste. 2012 eröffnete der Verein das Café „Käffchen am Steinkreis“ am Viersener Bahnhof, das zu einem beliebten Treffpunkt geworden ist – natürlich barrierefrei. Bis heute ist Horst Bessel in einem Ausschuss der Lebenshilfe aktiv; im vorigen Jahr half er zum Beispiel tatkräftig bei der Organisation des 50-jährigen Jubiläums des Vereins. Horst Bessel gehörte 1974 zudem zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes im Kreis Viersen. Er unterrichtete auch einige Jahre zu den Themen Betreuung und Rehabilitation an der Krankenpflegeschule der Rheinischen Landesklinik in Viersen; er ist Mitgründer der Viersener Tafel und zählt seit etwa 20 Jahren zu den aktiven Unterstützern des Waldkindergartens Buschräuber.

Zudem ist er Mitgründer der Senioreninitiative Miteinander – Füreinander und gestaltet in der evangelischen Kirchengemeinde den Seniorengottesdienst mit.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort