Engagement in Schwalmtal „Määrtschpatzen“ verteilen 4200 Euro

Schwalmtal · Positive Bilanz der beiden „Neller Advent“-Abende: „Die Gäste waren nicht nur großzügig mit Lob und Applaus, sie spendeten auch tüchtig: 4200 Euro konnten die Schpatzen noch vor Weihnachten verteilen“, sagt Uta Krüger, Moderatorin der beiden Abende, stolz.

 Der „Neller Advent“ fand zwei Mal in der Besgen-Halle statt. 
  Foto: Määrtschpatzen

Der „Neller Advent“ fand zwei Mal in der Besgen-Halle statt. Foto: Määrtschpatzen

Foto: Krüger

Trotz der Corona-Pandemie konnten die „Neller Määrtschpatzen“ im November 2021 ihr Programm zum „Neller Advent“ in der Achim-Besgen-Halle auf die Bühne bringen: Zwar musste die Besucherzahl reduziert werden, der Zutritt war nur nach 2G bei den Gästen und 2G-Plus beim Ensemble möglich, aber dennoch nahmen 270 Besucher an zwei Abenden das Unterhaltungsangebot gern an. Der Eintritt war kostenfrei, stattdessen baten die Veranstalter um Spenden für bedürftige Menschen in der Gemeinde Schwalmtal. „Und die Gäste waren nicht nur großzügig mit Lob und Applaus, sie spendeten auch tüchtig: 4200 Euro konnten die Schpatzen noch vor Weihnachten verteilen“, sagt Uta Krüger, Moderatorin der beiden Abende, stolz. „Insgesamt 28 Umschläge konnten wir packen.“

Und weil so viel Engagement beim Publikum und den Begünstigten gleichermaßen gut ankomme, haben die Määrtschpatzen beschlossen, dieses Jahr weiterzumachen.

„Wir haben uns in der Achim-Besgen-Halle sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder“, sagt auch Klaus Müller. Geplant seien die beiden Auftritte für 30. November und 1. Dezember – „in der Hoffnung, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht“ ergänzt Krüger „Wir haben im vergangenen Jahr sehr großes Glück gehabt, dass das alles so gut geklappt hat, das Publikum so vernünftig und diszipliniert war, die Sicherheit für Gäste und Ensemble gewährleistet werden konnte.“ Nun müsse man die Daumen drücken. RP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort