Vorstandswahlen Landfrauen stellen sich neu auf

Kreis Viersen · Anlässlich der Delegiertenversammlung im Kreisverband Viersen haben die Landfrauen turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand gewählt. Das teilte jetzt der Kreisverband mit.

Der neue Vorstand (v.l.): Maria Hausmanns, Luise Nytus, Beate Knodt, Maria Nacke-Pollmann, Christine  Dahmen, Marita Oellers, Gisela Wolfers und Anne Panzer.

Der neue Vorstand (v.l.): Maria Hausmanns, Luise Nytus, Beate Knodt, Maria Nacke-Pollmann, Christine Dahmen, Marita Oellers, Gisela Wolfers und Anne Panzer.

Foto: Landfrauen

Den Angaben zufolge erhielt Gisela Wolfers aus Nettetal-Lobberich das Votum zur zweiten Amtszeit als Kreisvorsitzende. Als neue zweite Kreisvorsitzende wählten die Delegierten Luise Nytus aus Kempen-St. Hubert. Maria Hausmanns aus Grefrath bleibt Kassenführerin, Beate Knodt (Tönisvorst-St. Tönis) löst Gabi Leick als neue Schriftführerin ab. Die Delegierten bestätigten die weiteren Vorstandsmitglieder Anne Panzer (St. Tönis) und Christine Dahmen (Vorst). Als neues weiteres Vorstandsmitglied erhielt Marita Oellers aus Willich-Neersen die Stimmen der Delegierten. Sie hatte die Arbeit des Kreisvorstands zuvor ein Jahr lang als Schnuppermitglied kennengelernt. Das Amt der Schriftführerin gab Gabi Leick aus Niederkrüchten ab; sie war dort zuvor neue Team-Ansprechpartnerin im Ortsverband geworden. Als Beisitzerinnen haben Hanne Schleupen (Kempen) und Petra Zens (Willich) ihr Amt abgegeben; beide sind weiterhin in verantwortlicher Position in ihren Ortsvorständen.

Einige Frauen aus der 2021 gegründeten, kreisweiten Gruppe „Junge Landfrauen Kreis Viersen“ werden im Wechsel an den Vorstandssitzungen teilnehmen, sodass die Verbindung durch alle Generationen besteht und die Interessen jeder Altersgruppe einfließen können. Die Vorstandsarbeit ist durch (Online-)Sitzungen bereits in vollem Gange – kürzlich gab es endlich auch die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Foto. Anlass war ein Weckmannessen mit 45 Landfrauen aus den 20 Ortsvorständen sowie der Gruppe Junge Landfrauen Kreis Viersen. Der nette Rahmen diente gleichwohl einem wichtigen Thema: die Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 2024 und ihre Kommunikation. Im anschließenden Meinungsaustausch kamen kritische wie befürwortende Stimmen zu Wort – verständlich, denn Entwicklung bedeutet immer auch Reibung.

Der Kreisverband Viersen im Rheinischen Landfrauenverband umfasst rund 1600 Frauen im ländlichen Raum, die in 20 Ortsverbänden organisiert sind. Auch die Mitglieder der kreisweiten Gruppe „Junge Landfrauen Kreis Viersen“ haben eine Anbindung in den Ortsverbänden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort