Mitgliederversammlung Kundenzuwachs stellt Tafel vor Herausforderungen

Viersen · Bei der Mitgliederversammlung der Viersener Tafel wies die Vorsitzende darauf hin, dass wieder Lebensmittel für ein besonderes Weihnachtsfest gespendet werden können. Das Tafel-Team sucht auch noch Unterstützung.

Das Tafel-Team gibt Lebensmittelkisten aus.

Das Tafel-Team gibt Lebensmittelkisten aus.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Bei der Mitgliederversammlung der Viersener Tafel machte deren Vorsitzende Luzia Witthake jetzt deutlich: „Es ist zurzeit eine große Herausforderung, den Kundenzuwachs zu bewältigen. Noch können wir die Menschen, die zu uns kommen, mit Lebensmitteln versorgen; aber wie lange noch?“ Jedoch sei sie sehr froh, „dass viele Viersener Vereine, kirchliche Einrichtungen sowie Privatpersonen viele Lebensmittel spenden“, ergänzte sie.

Witthake wies darauf hin, dass auch in diesem Jahr Lebensmittel für ein besonderes Weihnachtsfest gespendet werden können – etwa  haltbare Wurstwaren, Konserven, Kaffee und Gebäck. Die Spenden können dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 15 Uhr bei der Tafel an der Hohlstraße 46 in Viersen abgegeben werden.

„Ein großes Dankeschön gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer“, betonte Witthake. „Ohne ihren engagierten Einsatz könnte die Tafel diese große Herausforderung nicht leisten.“ Sie wies darauf hin, dass die Tafel noch zusätzliche Fahrer für die Einholung der Lebensmittel sucht. „Auch können wir zwei Bundesfreiwilligenstellen besetzen“, ergänzte sie, „wir freuen uns auf Verstärkung“. Gerade in der heutigen Situation, wo Lebensmitteln und Energiekosten stetig steigen, sei die Tafel für viele Menschen eine Hilfe. „Tafelengagement heißt: Lebensmittel retten und weitergeben an Menschen mit finanziellem Engpass.“ Wer mithelfen möchte, nimmt mit dem Team telefonisch unter 0172 45479 Kontakt auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort