Schulen in Brüggen Grundschüler bilden „Peace“-Zeichen

Brüggen · Einen kompletten Tag lang haben sich die Jungen und Mädchen vor den Osterferien mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt; Hintergrund war der Krieg in der Ukraine.

 Grundschüler, Lehrkräfte, Schulassistentinnen und Integrationshelferinnen der Kreuzherrenschule haben gemeinsam ein Zeichen gesetzt.

Grundschüler, Lehrkräfte, Schulassistentinnen und Integrationshelferinnen der Kreuzherrenschule haben gemeinsam ein Zeichen gesetzt.

Foto: Schule

Außerdem besuchte der syrisch stämmige Nasib  Al-Khaiat als  Pate des Projektes „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, die Grundschüler und sprach mit ihnen über Frieden.

„In allen Klassen haben wird das Thema aufgegriffen, die Kinder haben auf verschiedenste Arten dazu gearbeitet“, schildert Lehrerin Julia Naus. Es wurde vorgelesen, gemalt und gebastelt. Im zweiten Schuljahr sind aus vielen einzelnen Bildern Gemeinschaftsbilder entstanden, auf denen eine Friedenstaube zu sehen ist. Auch das dritte Schuljahr wurde kreativ und erstellte fertigte zwei Pfähle an, die auf dem Pausenhof aufgestellt werden sollen. Daran sind jeweils viele Schilder befestigt, auf denen das Wort Frieden in verschiedenen Sprachen steht.

Zum Höhepunkt des Tages haben sich alle Grundschüler, Lehrkräfte, Schulassistentinnen und Integrationshelferinnen der Kreuzherrenschule gemeinsam auf dem Pausenhof versammelt, um ein riesiges Friedenszeichen zu bilden. Dieses Zeichen wurde dann vom Dach der Gesamtschule aus fotografiert. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort