Weihnachten Körnerschüler freuen sich aufs Christkind

Viersen · Der Morgen in der Klasse 1b der Gemeinschafts-Grundschule Körnerschule beginnt seit einigen Wochen besinnlich: Im Kreis sitzend zünden die Schüler erst eine Kerze an, dann wird gesungen. Der Weihnachtsklassiker "Schneeflöckchen, Weißröckchen" gefällt der sechsjährigen Paula besonders gut. Und auch ihr Mitschüler Alexander hofft, dass es bald schneit: "Einmal haben wir an Weihnachten einen großen Schneemann gebaut", erinnert er sich.

 23 Schüler am 23. Dezember: Die 1b der GGS Körnerschule Viersen-Mitte hat den Klassenraum mit Lehrerin Simone Hauschke weihnachtlich geschmückt.

23 Schüler am 23. Dezember: Die 1b der GGS Körnerschule Viersen-Mitte hat den Klassenraum mit Lehrerin Simone Hauschke weihnachtlich geschmückt.

Foto: Busch

Der Morgen in der Klasse 1b der Gemeinschafts-Grundschule Körnerschule beginnt seit einigen Wochen besinnlich: Im Kreis sitzend zünden die Schüler erst eine Kerze an, dann wird gesungen. Der Weihnachtsklassiker "Schneeflöckchen, Weißröckchen" gefällt der sechsjährigen Paula besonders gut. Und auch ihr Mitschüler Alexander hofft, dass es bald schneit: "Einmal haben wir an Weihnachten einen großen Schneemann gebaut", erinnert er sich.

Weihnachtsbräuche waren in der Adventszeit immer wieder Unterrichtsthema, auch wenn einige der Erstklässler das Weihnachtsfest in ihren Familien nicht feiern. Gemeinsam haben sie Tannenbäume aus Pappe ausgeschnitten, sie mit Schnee aus weißer Watte beklebt und an einer Leine quer durch den Klassenraum gespannt. Auch Tischlichter für die große Weihnachtsfeier in der Schule haben sie gebastelt. Klassenlehrerin Simone Hauschke hat dafür gesorgt, dass die erste Weihnachtszeit im Klassenverbund besonders schön war. Nun können die Erstklässler das Weihnachtsfest kaum mehr erwarten. Laura (6) freut sich auf das Christkind, Kaan wünscht sich ein Autospiel von Super Mario für die Spielekonsole. Nico will Zeit mit der Familie verbringen, da gibt es unterm Tannenbaum traditionell eine Besonderheit: "An Weihnachten bringt meine Oma Kinderchampagner mit", sagt der Sechsjährige. Tanja Karrasch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort