Spende in Viersen KKV unterstützt Projekt zur Verkehrserziehung

Seit 15 Jahren sammelt der KKV Viersen, Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, für verschiedene Benefizprojekte. Die vergangenen Monate standen so im Zeichen der Verkehrswacht und des Projekts „Velofit“, einem Bewegungsprogramm für Grundschulklassen, für das nun 1500 Euro übergeben werden konnten.

 Dietmar Berner (Polizei), Doris Glittenberg, Ulla Franken (KKV), Hans Jansen (Verkehrswacht, v.l.).

Dietmar Berner (Polizei), Doris Glittenberg, Ulla Franken (KKV), Hans Jansen (Verkehrswacht, v.l.).

Foto: KKV

„Kein Toter im Straßenverkehr“ – das ist das Ziel der Verkehrswacht Viersen. Gerade die Aufklärung und Prävention nehmen in der Arbeit der Verkehrssicherheitsorganisation einen hohen Stellenwert ein. Hier greift das Programm Velofit für die ersten bis dritten Schulklassen, das frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Radfahrausbildung stellen soll. „Denn nur bewegungssichere Kinder können sich beim Radfahren auf den Verkehr konzentrieren“, sagt Geschäftsführer Hans Jansen. Von dem Projekt überzeugt war ebenfalls der KKV, der den Velofit-Sportbeutel im vergangenen Jahr zu seinem neuen Spendenprojekt machte. Die Velofit-Spiele lassen sich ohne Aufwand in den Sportunterricht integrieren, weshalb die Verkehrswacht alle 14 Viersener Standorte und damit zwölf Grundschulen mit solchen Taschen ausstatten möchte.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort