Umweltschutz in Brüggen Kinder sammeln Müll und werden belohnt

Brüggen · Voller Eifer haben die Mädchen und Jungen aus der Kita St. Nikolaus in Brüggen eine Woche lang Müll gesammelt. Für Eltern, Förderverein und Träger war das ein Anlass für eine großzügige Spende. Was mit dem Geld geplant ist.

 Ein Mädchen aus der Kita entsorgt Abfall im Müllwagen.

Ein Mädchen aus der Kita entsorgt Abfall im Müllwagen.

Foto: Horizonte

Herumliegenden Müll eingesammelt: Das haben die Mädchen und Jungen in der  katholischen Kita St. Nikolaus eine Woche lang getan.  Das Ergebnis: insgesamt 158,3 Kilogramm Müll!. Der Hintergrund der Projektwoche zum „World Clean-up-Day“: Pro halbem Kilogramm gesammelten Unrats spendeten die Eltern; so wurden insgesamt 1900 Euro gesammelt. Der Förderverein stockte die Sume auf 3200 Euro auf, der Träger gibt 2200 Euro inklusive Schreinerkosten hinzu. Das Geld wird für die  Turnhalle benötigt. „Die Kinder wünschen sich eine Sprossenwand mit verschiedenen Elementen und eine dicke Turnmatte“, sagte Kita-Leiterin Marina Jansen. Zudem werden vier neue Matten angeschafft.

„Schon verrückt, was die Leute alles in die Gegend schmeißen“, schildert die Kita-Leiterin. „Wir haben sogar ein altes Kochfeld und ein kaputtes Fahrrad gefunden.“ Mit ihren Erzieherinnen streiften die Kinder eine Woche lang durch Brüggen: „Sie waren ganz verrückt darauf, den Müll einzusammeln. Wir Erwachsenen konnten gar nicht so schnell sein wie die Kinder“, erzählt eine Erzieherin. Ausgestattet waren die Müllsammler mit Handschuhen, kleinen Greifzangen und Müllsäcken, die der Abfallbetrieb des Kreises Viersen ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte.

Mit einem großen Müllauto fuhr die Firma Lankes aus Brüggen zum Abschluss vor die Kita. Geschäftsführer Willi Lankes und sein  Sohn Maurice Lankes übernahmen eigenhändig die Entsorgung.  Mit einer Kofferwaage wogen Silke Müller vom Förderverein und Sabrina Tekolf vom Elternbeirat die Abfallsäcke. Sylwia Digiacomo, Geschäftsführerin der Kita-Trägergesellschaft Horizonte, notierte die Gewichte und berechnete das Ergebnis. Danach warfen die Kinder gemeinsam mit Maurice Lankes die Säcke in den Müllwagen und sahen zu, wie alles – sogar ein Fahrrad! – gepresst wurde. „Toll, dass die Kinder schon so früh lernen, ihre Umwelt sauber zu halten!“ sagte Willi Lankes; er hatte für die Kita Mini-Mülltonnen als Geschenk mitgebracht.

Die Eltern waren zuvor aufgerufen worden, die Aktion als Sponsoren  zu unterstützen. Dabei entschieden sie selbst, wie viel ihnen ein halbes Kilo Müll wert war. Die Kilogramm werden durch die Zahl der Kinder (65) geteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort