Kita-Theater Hänsel und Gretel im Theresienheim

Große Freude hatten Kinder der städtischen Kita Friedrichstraße sowie Seniorinnen und Senioren vom Theresienheim in Dülken jetzt bei einer Aufführung des Märchens „Hänsel und Gretel“. Der Kontakt zum Seniorenheim ist erst vor Kurzem entstanden.

 Angehende Schulkinder der Kita Friedrichstraße haben „Hänsel und Gretel“ einstudiert. Das Stück spielten sie auch schon Senioren im Theresienheim vor.    Foto: Stadt Viersen

Angehende Schulkinder der Kita Friedrichstraße haben „Hänsel und Gretel“ einstudiert. Das Stück spielten sie auch schon Senioren im Theresienheim vor. Foto: Stadt Viersen

Foto: Stadt Viersen

Die zukünftigen Schulkinder hatten das Grimm’sche Stück für Feiern in der Einrichtung einstudiert, die Dekoration gemalt und gebastelt. Da entwickelte sich die Idee, dass das Spiel auch für die Bewohner im nahegelegenen Seniorzentrum eine schöne Unterhaltung wäre. „Noch tagelang haben alle von der Aufführung gesprochen, weil es ihnen so gut gefallen hat“, sagt Kerstin Ringdahl-Breier, Leiterin des Sozialen Dienstes des Theresienheimes. Und weil die Kinder ebenfalls viel Spaß hatten, sind für dieses Jahr gegenseitige Besuche mit Aktionen geplant. Möglich ist dies, weil die Kita barrierefrei ist. Gehbehinderte Menschen können sich dort problemlos bewegen. „Wir haben außerdem vor, gemeinsam zu singen und zu musizieren“, sagt Konstanze Müller, die die Kita leitet.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort