Ausgebildet Junge Angestellte in Bestform verstärken die Stadtverwaltung

Viersen · Natürlich freuen sich die Verantwortlichen bei der Stadt Viersen, wenn der Verwaltungsnachwuchs gute Abschlüsse erreicht. Jetzt gab es sogar ein ganz besonderes Ergebnis zu bestaunen: Sandra Bauer schaffte am Ende ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten den besten Abschluss, den das Studieninstitut Niederrhein seit dem Jahr 2000 vergeben hat. Gemeinsam mit Sarah Kaczmarek hatte Bauer die Ausbildung bei der Stadt Viersen im August 2014 begonnen.

 Bürgermeisterin Sabine Anemüller, die Absolventinnen Sarah Kaczmarek und Sandra Bauer mit Julia Rüland von der Stadtverwaltung (v.l.).

Bürgermeisterin Sabine Anemüller, die Absolventinnen Sarah Kaczmarek und Sandra Bauer mit Julia Rüland von der Stadtverwaltung (v.l.).

Foto: Stadt Viersen

Natürlich freuen sich die Verantwortlichen bei der Stadt Viersen, wenn der Verwaltungsnachwuchs gute Abschlüsse erreicht. Jetzt gab es sogar ein ganz besonderes Ergebnis zu bestaunen: Sandra Bauer schaffte am Ende ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten den besten Abschluss, den das Studieninstitut Niederrhein seit dem Jahr 2000 vergeben hat. Gemeinsam mit Sarah Kaczmarek hatte Bauer die Ausbildung bei der Stadt Viersen im August 2014 begonnen.

Bereits zu Beginn der Tätigkeit zeigte sich der besondere Einsatz der beiden Nachwuchskräfte im Dienst der Bürger. Sehr gute schulische Leistungen ergänzten die sehr positiven Rückmeldungen über die praktische Arbeit aus den einzelnen Fachbereichen. Die Zwischenprüfungen ließen hervorragende Ausbildungsabschlüsse erwarten. Das letzte Drittel ihrer Ausbildung absolvierten Bauer und Kaczmarek im unter anderem für Wahlen zuständigen Fachbereich 10/III der Stadtverwaltung.

Dort sorgten und sorgen sie maßgeblich dafür, dass bei der Abwicklung der Wahlen alles glatt über die Bühne geht. In diesem Bereich werden beide auch in den kommenden Wochen noch arbeiten. Im Anschluss an die Bundestagswahl wechselt Sandra Bauer in den Fachbereich Schule und Kultur, Sarah Kaczmarek wird im Fachbereich Soziales und Wohnen tätig sein. Mit der Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis ist aber noch lange nicht Schluss: Beide Verwaltungsfachangestellte beginnen nach den Herbstferien mit dem Angestelltenlehrgang II.

Ihr Ziel: Sie wollen sich für weitere, höherwertige Aufgaben bei der Stadt Viersen qualifizieren. Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) und Julia Rüland, Ausbildungsleiterin bei der Stadt Viersen, gratulierten zum erfolgreichen Abschluss. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort