Gut Besucht Hunderte Pilger zu Fuß, mit dem Rad und Auto auf dem Weg nach Steyl

Viersen · "So viele Pilger waren noch nie dabei", sagte Toni Gerhards erstaunt. Er gehörte zu den Hunderten von Pilgern nach Steyl. Allein 220 Fußpilger konnten gezählt werden, dazu etliche Radpilger und Autofahrer. In St. Clemens gab es den Auszugssegen. Treffpunkt war die Rochuspfarrkirche in Steyl, ehe alle in die Unterkirche des Steyler Missionshauses einzogen. Pfarrer Benedikt Schnitzler freute sich; er bedankte sich für den großen Zuspruch und stellte fest: "Wir kennen uns alle." Zudem erinnerte Schnitzler an den verstorbenen Hans-Willi Kunz, der zu den Begründern der Wallfahrt zählte.

2003 begannen Kunz, Gemeindereferent Bernhard Müller und Berti Verkoyen mit den Überlegungen zu einer Wallfahrt. Bei der Feier zur Heiligsprechung von Arnold Jansen und Josef Freinademetz wurde darüber diskutiert. Mit großer Unterstützung der Steyler fand am 17. Januar 2004 die erste Wallfahrt statt. Schließlich hatte man zwei Heilige bei St. Clemens. Pastor Schnitzler ging auf das Lebenswerk von Arnold Jansen sowie den Einsatz von 10.000 Menschen für die Weltmission ein. hws

(sa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort