Brüggen Hilfe aus Brüggen für Pfarrer Anto

Pfarrer Dominkovic Anto ist in seine bosnische Heimat zurückgekehrt. Von Mitte Juli bis Anfang August vertrat er in Brüggen Pfarrer Frank Schürkens, der in Urlaub war.

 Dominkovic Anto vor dem Marienaltar in Born.

Dominkovic Anto vor dem Marienaltar in Born.

Foto: Offermanns, Paul (off)

Der 47-Jährige feierte Gottesdienste mit den Brüggener Gläubigen, kümmerte sich um Taufen und Beerdigungen, besuchte Kranke und Senioren im Altenheim.

Seit dem Jahr 2000 kommt Anto regelmäßig zur Urlaubsvertretung des Pfarrers nach Brüggen. Seit Langem ist er mit der Familie Müller befreundet, bei der er seit 17 Jahren wohnt, wenn er in Brüggen ist. Die Familie zu Löwenstein stellt ihm für die Dauer seines Aufenthalts stets ein Auto zur Verfügung, damit er mobil ist.

Vor 19 Jahren kam Anto über seinen Professor Tom Knezevic, der in Amern immer die Urlaubsvertretung übernahm, nach Brüggen. „Der damalige Pfarrer Stefan Dückers bot mir die Stelle an“, erinnert sich Anto. Voraussetzung war, dass der Vertretungspfarrer auch Deutsch sprechen musste. Und das konnte Anto. Alle drei Jahre fahren Brüggener nach Zenica in Mittel-Bosnien, um Anto zu besuchen. Dort ist er als Priester tätig. Doch bislang habe es noch keinen Gegenbesuch aus seiner Pfarre, der rund 1600 Gläubige angehören, gegeben, sagt Anto bedauernd: „Das sind meist ältere Menschen, die wollen nicht so weit von zu Hause weg sein.“

Durch Spenden aus Brüggen hat Anto in seiner Pfarre schon viel bewegen können. Pfarrkirche und Pfarrhaus wurden mit der Unterstützung der Brüggener in Ordnung gebracht, ebenso die Mariengrotte. In der Sakristei wurden neue Schränke aufgebaut, derzeit lässt Anto einen Altar unter freiem Himmel bauen. Durch Landkauf konnte auch ein Weg zum Friedhof angelegt werden. Die Elektrik in der Kirche, die nach einem Unwetter nicht mehr funktionierte, wurde in Ordnung gebracht. Darüber hinaus sammle er in Brüggen „schöne und gute Erfahrungen“, sagt Anto. „Die kann ich in meiner Pfarre umsetzen.“ Für die Urlaubsvertretung in Brüggen bekommt er ein Entgelt. „Davon kann ich den Kindern in meiner Pfarre zu Ostern, Nikolaus und Weihnachten eine Freude machen“, sagt Anto. Auch Obdachlose profitierten davon. Wie der Pfarrer berichtet, leben in Bosnien mehr Muslime als Christen. Dadurch sei die Unterstützung durch den Staat geringer. Anto: „Ich habe die Kraft zu arbeiten und schaffe etwas für die Menschen, für die das notwendig ist.“ off

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort