Den Grill Aufgebaut Grillen für das Kinderhaus

Viersen · Auszubildende des Real-Marktes in Viersen haben Spenden für das Kinderhaus des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen gesammelt - und zwar durch den Verkauf von frisch Gegrillten. Am Ende kamen so 1230 Euro zusammen "Wir haben uns nicht nur über die Spende gefreut", sagte Anke Burka, Leiterin des Kinderhauses, bei der Spendenübergabe. "Es ist etwas Besonderes, wenn junge Leute ihre Freizeit für uns opfern." Die Azubis verkauften einen ganzen Tag lang Grillwurst, Brötchen und Getränke gegen einen geringen Obolus an Kunden vor dem Eingang des Marktes, der auch die Waren stellte.

 Anke Burka (2. v. r.), Leiterin des Kinderhaus Viersen, und Elisabeth Davids (1. v. l.), Geschäftsführerin des Fördervereins, bedanken sich den Real-Azubis. Jan Milles, Ceylan Roma und Katja Bentkowski (r.) für die Spende.

Anke Burka (2. v. r.), Leiterin des Kinderhaus Viersen, und Elisabeth Davids (1. v. l.), Geschäftsführerin des Fördervereins, bedanken sich den Real-Azubis. Jan Milles, Ceylan Roma und Katja Bentkowski (r.) für die Spende.

Foto: Alois Müller

Auszubildende des Real-Marktes in Viersen haben Spenden für das Kinderhaus des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen gesammelt - und zwar durch den Verkauf von frisch Gegrillten. Am Ende kamen so 1230 Euro zusammen "Wir haben uns nicht nur über die Spende gefreut", sagte Anke Burka, Leiterin des Kinderhauses, bei der Spendenübergabe. "Es ist etwas Besonderes, wenn junge Leute ihre Freizeit für uns opfern." Die Azubis verkauften einen ganzen Tag lang Grillwurst, Brötchen und Getränke gegen einen geringen Obolus an Kunden vor dem Eingang des Marktes, der auch die Waren stellte.

Im vergangenen Jahr lief die Hilfsaktion bereits erfolgreich. Rund 1300 Euro kamen damals an zwei Tagen zusammen.

Das Geld soll nun in verschiedene Prjokte wie Musik- oder Klangschalentherapie fließen. Seit Mai 2010 finden im Kinderhaus am Hüsgesweg bis zu 14 dauerbeatmete der schwerst mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche ein Zuhause. Das Team des Kinderhauses unterstützt weitestgehend Familien aus ganz NRW. Die medizinische Notfallversorgung wird durch die Kinderklinik St. Nikolaus des AKH gewährleistet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort